Kann ein 20kg schweres Kind einen 80kg Mann beim klettern sichern?

7 Antworten

Nein.

Es geht auch absolut nicht darum, ob das Kind kognitiv in der Lage ist oder nicht sondern rein um die Physik. Wenn du nicht über Fixpunkt gesichert wirst (und auch hier stelle ich das Thema "Handkraft" mal stark in Frage), wird das Kräftegleichgewicht dafür sorgen, dass das Kind so lange nach oben beschleunigt wird, bis das Sicherungsgerät mit der ersten Zwischensicherung kollidiert. Was dann in Folge der auf das Sicherungsgerät wirkenden Verdrehungen mit der Seilreibung passiert, ist absolut nicht vorhersehbar. Schlimmstenfalls versagt die Bremskraft dann komplett und ihr fallt beide aus großer Höhe völlig ungebremst auf den Boden.

Selbst ein Edelrid Ohm, welches bei "großen Gewichtsunterschieden" als zusätzlicher Sicherungswiderstand empfohlen wird, hat bei ca. 40 kg seine Grenzen. 50, 60 kg sind definitiv nicht machbar.

Es gibt Zusatzbremsen, z.B. das Ohm von Edelrid, das Bauer ZORRO oder das neue Zaed. Meine Tochter sichert mich mit dem ZORRO, das funktioniert unserer Ansicht nach besser als das Ohm. Das Zaed kenne ich nicht.

Deine Situation ist jedoch SEHR(!) grenzwertig. Keine der o.g. Zusatzbremsen kann einen Gewichtsunterschied von 60 kg, bzw. Faktor 4 ausgleichen. Ich schliesse mich den anderen Antworten an - lass es sein wenn dir deine physische Gesundheit und die psychische Gesundheit deines Sohnes etwas wert sind. Versetze dich mal in die Situation wenn du stürzt und dein Sohn kann dich nicht halten. Du brichst dir vielleicht ein paar Knochen und dein Sohn ist traumatisiert.

Warte einfach noch ein paar Jahre und am besten macht ihr dann zusammen einen Sicherungskurs. Meine Tochter war zu diesem Zeitpunkt 11 Jahre alt und wir haben einen 2-3 stündigen Privatkurs gemacht. Sie weiss jetzt wie es sich anfühlt, wenn ihr Papi mal unerwartet stürzen sollte und ich weiss, dass sich mich sicher halten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einer Standsicherung (also kein Körpersichern) ist der Gewichtsunterschied egal.

ABER: Ein Kind in dem Alter würde ich keinesfalls alleine sichern lassen. Höchstens bei einer zweiten Person "mithelfen" lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel
FriedrichWalter
Fragesteller

Es wäre keine Standsicherung sondern eine Körpersicherung. Sollte aber trotzdem gehen oder? Wie schon oben erwähnt er ist ein guter Kletterer (5A+)

Mariiaaca  09.09.2023, 12:37
@FriedrichWalter

Jaja, die sechsjährigen Kids, die 5er und aufwärts klettern. Kletterhalle, oder?

Die Fähigkeit selbst zu klettern sagt nichts über die Kenntnisse beim Sichern aus. In dem Alter fehlt kognitiv einfach zu viel, dass man sich darauf verlassen sollte, dass das Kind im Notfall richtig und schnell genug reagiert.

FriedrichWalter
Fragesteller
@Mariiaaca

Der Ausflug ist bereits geplant. Die Gefahr sollte nicht allzugross sein oder?

Mariiaaca  09.09.2023, 12:42
@FriedrichWalter

Lies gerne nochmal, was ich geschrieben habe. ICH würde das Risiko keinesfalls eingehen.

Dann muss der Ausflug eben umgeplant werden. Immer noch besser, als dass dir oder dem Kind was passiert.

Nein, auf keinen Fall egal wie gut er klettern kann. (Mal abgesehen davon, das 5a wirklich nicht gut ist)