Wie alt bin ich in Korea(12.8.04)?

5 Antworten

In Korea wird dein Alter ab dem Zeitpunkt deiner Geburt gemessen.

Sprich an deinem 15 Geburtstag in Deutschland bist du in Korea 16...

ohwehohach  30.01.2019, 11:57

In Deutschland wird das Alter auch ab der Geburt gemessen. Bei der Geburt bist Du 0.

Bibadchoia  30.01.2019, 11:59
@ohwehohach

Anders ausgedrückt: Die Geburt gilt in Korea als 1. Geburtstag. Somit bist du dort nach den ersten 9 Monaten deines Lebens 1.

ohwehohach  30.01.2019, 12:03
@Bibadchoia

Dann ist die Frage nicht nach dem Alter, sondern nach der Anzahl der Geburtstage. Das Alter ist dasselbe.

Bibadchoia  30.01.2019, 12:05
@ohwehohach

In Korea bist du so alt wie die Anzahl der Jahre in denen du gelebt hast.

Beispiel du wirst am 31 Dezember 2000 geboren, dann bist du am 1.01.2001 2 Jahre alt.

ohwehohach  30.01.2019, 12:05
@Bibadchoia

Theoretisch und sogar praktisch auch. Das Alter ist und bleibt dasselbe. Die Altersangabe unterscheidet sich. Gefragt war aber das Alter.

dann bist du am 1.01.2001 2 Jahre alt.

Nein, bist Du nicht. Du hast noch keine zwei Jahre gelebt, daher hast Du Deinen zweiten Geburtstag, bist aber nach wie vor nur ein Jahr alt.

Bibadchoia  30.01.2019, 12:22
@ohwehohach

Du verstehst es nicht oder? IN KOREA!!!

HALLO KOREAAA
DIE RECHNEN ANDERS.

Ich doch nicht. DIEEEEEEEEEEEEEEEEE

IN KOREA BIST DU EIN JAHR ÄLTER ALS DU BIST. WEIL DIE ES SO SEHEN.

Nicht ich Bro

Bibadchoia  30.01.2019, 13:15
@ohwehohach

Digger dein Ernst? Das ist ihre Kultur. Lass es denen doch einfach. Hier wurde gefragt wie alt man nach koreanischer Sicht ist, ich habe es beantwortet. Nur weil dir das nicht passt musst du mich nicht vollspamen, mein Freund. Viel Spaß dir noch.

In Korea wird das Alter (wie du ja eindeutig weißt) anders gezählt.

Zu allererst zählt man nicht die abgeschlossenen Jahre, sondern das Lebensjahr in dem man sich befindet. Somit wirst du mit "1 Jahr" geboren, du befindest dich sozusagen in deinem ersten Lebensjahr.

Dann zählt man das Jahr nicht anhand des Geburtstages, sondern anhand des Jahreswechsels. Dementsprechend ändert sich das "Lebensjahr" mit Neujahr.

Du bist am 12.08.2004 geboren, das heißt:

2004 ... 1 Jahr

2019 ... 16 Jahre alt

Traditionell wurde das Lunar New Year hergenommen, heute hat sich das aber geändert zur "internationalen Zeitrechung".

Egal wo du bist - an deinem biologischen Alter ändert das gar nichts

spelman  30.01.2019, 12:00

Aber an der Zählung.

Nach koreanischer Altersberechnung bist du 16:

In Korea wird jeder am Neujahrstag nach dem Mondkalendar 1 Jahr älter. ... Hier ein Beispiel: Wird ein Kind an Silvester (31.12.) geboren, ist es 1 Jahr alt. Im Neujahr wird in Korea jeder ein Jahr älter, also ist das an Silvester geborene Kind am 1. Januar schon 2 Jahre alt, obwohl es in Wirklichkeit nur 2 Tage alt ist.

Bei der Geburt 2004 warst du 1 Jahr, Neujahr 2005 schon 2.

Ergo: 16 jetzt.

In Korea wird die Zeit die du im Mutterleib verbringst auf dein Alter drauf gerechnet. Die neun Monate werden auf ein Jahr gerundet, weswegen du jetzt in Korea wahrscheinlich 17 wärst.
Das habe ich von mehreren Personen gehört die sich gut mit Korea auskennen. Korrigiert mich trotzdem, wenn es falsch ist.

Woher ich das weiß:Recherche