Koreanisches Alter Berechnung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die gleichung ist richtig

Ich merk mir das aber immer so:

Wenn jemand im Jahr schon Geburtstag hatte ist er/sie 1 Jahr älter und wenn er/sie noch nicht Geburtstag hatte ist er/sie 2 jahre älter

Und wenn du in Korea bist und dich jemand nach deinem Alter fragt nennst du ihnm/ihr einfach dein Geburtsjahr. Damit können die dann am ehesten was anfangen. Sie wissen ja auch nicht ob du ihnen dann dein internationales Alter gesagt hast oder das koreanische. Wenn du ihnen aber dein Geburtsjahr sagst können sie es selber ausrechnen und wissen ob du älter oder jünger bist ^-^

du rechnest das jetzige jahr - dein geburtsjahr +1 z.b. bin ich 2006 geboren (2018 - 2006 + 1) so und wenn du dieses jahr schon geburtstag hattest, bist du ein Jahr älter, allerdings wenn du noch nicht hattest bist du 2 jahre älter.