Auto importieren aus Korea?

4 Antworten

Worum geht es denn? Willst du ein spezielles Fahrzeug aus einem privaten Grund importieren?

Wie auch immer, du bezahlst die Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und du darfst das Fahrzeug umbauen lassen, damit es den deutschen Zulassungsbedingungen entspricht. Ach ja, Transportkosten kommen noch hinzu.

Eine evtl.. Garantie oder auch die Gewährleistung ist dann noch die nächste Baustelle.

Fucku4ever
Fragesteller

Danke ich möchte eine gebrauchte Hyundai sonata oder Kia k5,k7 Baujahr 2010 oder 2012 dort kaufen

Für „normale“ Autos lohnt sich das nicht. Dazu kommt das du, wenn du nicht selber vor Ort das Auto besichtigen kannst, nicht weißt was du da wirklich bekommst.

Als erstes hast du die sehr teuren Transportkosten. Die würden wahrscheinlich schon den Preisvorteil zunichte machen.

Dann kommen die Umbauten dazu die evtl nötig sind um das Auto überhaupt in Deutschland zulassen zu können.

Und letztendlich wirst du evtl um eine Vollabnahme beim TÜV auch nicht herum kommen.

Lohnt sich nur bei wirklich sehr speziellen Autos. Die Gebühren für fällig werden würden ja bereits genannt. Dann kommt noch dazu das du eben alles auf Deutsche Anforderungen umbauen musst. Die Abgasgeschichte ist auch nicht ganz ohne. Als Gebrauchtwagen ist es relativ einfach, aber einen Neuwagen der noch nie angemeldet war wird da schon schwieriger

Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung, aber weiß, dass es Probleme generell gibt, wenn ein Auto außerhalb Deutschland (schlimmer außerhalb EU) nach Deutschland importiert wird. Zum einen gelten in Korea andere Gesetze, weswegen die Autos etwas anders ausgestattet sein können. Es können zwar nur Nuancen von technischen Merkmalen sein, aber der Verwaltungsaufwand ist enorm. Ich habe ein Youtube-Video gesehen, wo ein Importeur sich herumschlagen musste wegen Kleinigkeiten am Kennzeichenhalter von Tesla.

Muxovichi  04.02.2024, 22:20

Mal ganz ehrlich, egal welche extra kosten aufkommen sollten (zoll, einfuhrumsatzsteuer umbau oder Transport), bekommt man z.b. ein audi a8 oder a7 unter 100k auf Tacho für die Hälfte des Preises als hier…