Tipps für Höflichkeit in Korea?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In öffentlichen Verkehrsmitteln laut Reden ist das erste, was mir da einfällt, was in Korea unhöflich ist.
Rauchen wird ungerne gesehen. Wenn jemand raucht, dann am Straßenrand, damit er möglichst nicht stört.
Ältere Menschen sind respektvoll zu behandeln. In Bus und Bahn haben sie (und z.B. auch Schwangere) extra Sitze, die niemand anderes besetzt. Auch wenn keine ältere/schwangere Person da ist. Wenn es voll ist, dann steht man eben.

Es gibt allerlei Unterschiede und auf Youtube kannst Du haufenweise Videos finden, die sie aufzählen. Ich denke mit eins, zwei solcher Videos ist Dir eher geholfen.

Dazu sei aber gesagt, dass die Koreaner Dich ohnehin als Ausländer sehen werden.
Das bedeutet sie werden Dir mehr verzeihen und höflicher mit Dir umgehen.
Natürlich wird jede Bemühung wertgeschätzt, aber wenn Du kein Vorzeige-Koreaner bist, ist das auch nicht schlimm.