Wie als schüchterne Person in dieser Situation handeln?

2 Antworten

Schreibe sie an ( whatsapp... Facebook... egal wo). Wenn du das alles nicht persönlich sagen kannst, sage das schriftlich. Und meide die Frau. Sie ist manipulativ ( redet gegen deine Mutter), kontrollsuchtig und übergriffig ( dich irgendwo anzumelden - das wäre übergriffig sogar wenn deine Mutter das getan hätte, aber sie?? Wer ist sie überhaupt????)

Deine Mutter mag vielleicht eifersüchtig sein und ich will mich auch nirgends einmischen, , ABER im Gegensatz zu ihr habe ich nun mal studiert und kann dir diesbezüglich viel besser helfen."

Nö, kann sie nicht. Dir ist am besten damit geholfen wenn du deinen eigenen Weg gehst.

Sie hat einfach nie gelernt gesetzte Grenzen zu akzeptieren und zeigt sich massiv übergriffig, deswegen konnte sie die Zurückweisung auch nicht akzeptieren. So ein Modell hab ich auch... lustigerweise AUCH die Lebensgefährtin meines Vaters.

Ich habe mich damit abgefunden und ignoriere sie und ihre Ratschläge im wesentlichen.
Ihr zu sagen, dass ich bestimmte Grenzen habe, die sie nicht zu übertreten hat (z,B. auch ungefragt an meine Handtasche zu gehen), eskaliert nur meist darin, dass sie jammert, dass ich die Beziehung meines Vaters nicht akzeptieren würde und ob ich mit dem Lebensgefährten meiner Mutter auch so umgehen würde.

(NEIN, würde ich nicht... der würde aber auch den Teufel tun an meine Tasche zu gehen.)

Du kannst es ihr klipp und klar sagen, dass du ihre Tipps nicht möchtest und stattdessen möchtest dass sie gesetzte Grenzen respektiert oder du kannst es schweigend über dich ergehen lassen und eben den Kontakt beschränken.

Wenn sie sich nochmal an deine Uni wendet, dann würde ich dir raten da Bescheid zu geben, dass sie nicht deine Mutter oder eine sonstige nahe Verwandte, sondern einfach nur eine harmlose Verrückte ist, deren auf dich bezogene Anrufe man getrost ignorieren kann (vielleicht nicht in den EXAKTEN Worten).