Wie als Mutter verhalten
Guten Morgen
Gestern hat meine Tochter mit meinem Sohn rumgetollt und ihm ausversehen zwischen die Beine getreten... Ich wusste ehrlich gesagt nicht wie ich mich verhalten sollte.. Irgendwie war es mir peinlich und ich hatte angst dass es ihm auch peinlich sein könnte... Daher wollte ich hier mal fragen wie ihr in so einer Situation reagieren würdet? Oder wie eure Mutter in dieser Situation reagiert hat?
Liebe Grüsse
22 Antworten
Rede mit deinen Kindern. Es ist wichtig, dass sie lernen gegenseitig Rücksicht zu nehmen. Wenn sie das im Elternhaus gelernt haben, dann werden dich auch in der Gesellschaft mit dem anderen Geschlecht respektvoll umgehen Es darf dir nicht peinlich sein, denn die Geschlechtsunterschiede kennen deine Kinder und es ist ja auch nicht befremendes dabei.
Was soll denn daran peinlich sein? Erklär deiner Tochter, dass Jungs dort sehr empfindlich sind und sie ihn dort nicht treten / hauen darf. Fertig.
Wie willst du deine kinder vernünftig und sachlich aufklären, wenn du das schon peinlich findest?
Ich weiss auch nicht warum ich dachte es könne ihm peinlich sein! Sie weiss dass sie das nicht machen sollte. Es war auch aus versehen.
sag ihr ganz eindeutig, dass sie das darf. und drauf achten soll beim spielen, nicht mehr den kleinen zu treffen. Nicht, dass dein Sohn dann später keine Kinder mehr erzeugen kann.
Haha. Ja. Sorry. Konnte meine Antwort per Spartphone nicht bearbeiten. Aber wie gesagt, einfach die kleine aufklären. Nichts peinlich dran.
Ein Tritt in die Weichteile zieht jetzt aber nicht nach sich, daß ein Junge zeugungsunfähig wird. Da müsste man gewaltig treten, sehr (!) gewaltig.
Peinlich???? Ich wüsste nicht, was dir da als Mutter peinlich sein soll???
Die Tochter hat es nicht absichtlich gemacht und beide (deine Kinder!) werden es schon untereinander abklären.
Als Mutter sollte man eigentlich wissen , wie man mit seinen Kindern umzugehen hat! Daran ist doch nichts peinlich , wenn man fragt , ob es ihm weh tut und ob er vielleicht kühlen muss! Deiner Tochter erklären , dass sowas gar nicht geht , ist doch auch kein grosser Akt , oder ?
Du wusstest nicht... bla bla bla ... Das ist eine faule Ausrede oder aber Du bist nicht fähig Dich klar und deutlich zu artikulieren !
Möchte nicht wissen , wie Du dann in anderen Situationen mit deinen Kindern umgehst !
Ganz schön rabiat, meine Liebe! ;-)
Aber aus der Schilderung geht hervor, dass es sich um ein Versehen handelt. Du hast sicherlich auch nicht absichtlich in Deiner Antwort das Wort "nicht" vergessen. ;-)