Wie als DJ in Clubs oder auf Partys auflegen?
Hi Leute,
Ich hab vor zirka einem Jahr angefangen als DJ (aber nur zuhause, üben und so). Nun möchte ich aber mal auch in einem Club oder auf einer Party auflegen da das halt doch mal was anderes wäre.
Was denkt ihr wie kann ich auf Social Media (Instagram) am besten "Werbung" machen dass die Leute oder Clubbetreiber auf mich aufmerksam werden?
Oder denkt ihr ich soll die Clibs einfach amschreiben oder so?
Ich habe noch keine Social Media wo ich mich als DJ zeige, da ich nicht genau weiß, was ich da so posten soll!?
2 Antworten
- Als DJ trägt man Verantwortung für das gelingen eines Events. Wenn Du bislang also außer in den eigenen vier Wänden keine Erfahrungen gesammelt hast, rate ich dringend davon ab in einem Club oder für einen fremden Kunden aufzulegen.
- Es ist etwas anderes, ob man zu Hause zum üben mal eine Stunde am Stück auflegen kann, ohne dass es gut werden muss, oder ob man für ein Event 6, 7 oder auch mal zwölf Stunden am Stück spielen muss, ohne dass etwas schief geht. Der Druck und Stress ist ein ganz anderer. Daran muss man sich erst mal gewöhnen.
- Kein Club der Welt wartet auf Dich oder sucht im Netz irgendwo nach Anfänger-DJs. Der Markt ist völlig überschwemmt mit Nachwuchs-DJs, die genau das machen und können was Du tust und kannst. Du musst also aktiv auf mögliche Kunden zu gehen. Aber das würde ich in Deinem Status aktuell noch lassen. Siehe Punkt 1.
- Ich rate als nächsten Schritt dazu, mal 5 oder 6 Stunden am Stück zu Hause zu mixen. Und zwar nicht nur das, was Dir selbst gefällt, sondern was auf einem kommerziellen Event gefragt sein könnte. Wenn Dir das gelingt, bist Du schon mal ein Stück weiter. Danach könntest Du Dich dann mal an kleinen privaten Veranstaltungen im Umfeld versuchen (Geburtstage, Gartenpartys etc.) Daraus ergeben sich dann meist von selbst die ersten Anfragen für externe Kunden im erweiterten Bekanntenkreis.
- Stelle Dir die Frage, ob Du kommerzielle Events auch technisch umsetzen kannst. Laptop, Controller und Kopfhörer reichen tatsächlich nur für das Nötigste. Sobald private Events bei Dir angefragt werden, sind mindestens auch Lautsprecher und ein bisschen "buntes Licht" nötig. Das erfordert dann gleich ganz neues Wissen und Budget.
Trotz aller Stolpersteine wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß mit Deiner Musik!
Clubbetreiber suchen normalerweise nicht auf Social Media nach DJs.
Zudem ist es heute weit verbreitet, dass die Clubs ihre Partys nicht selbst planen sondern das externen Veranstalten überlassen die dann auch die DJs buchen.
Ich habe lange im Nachtleben gearbeitet und meiner Meinung nach hast du die beste Chance in einen Club als DJ reinzukommen, wenn du einen bereits etablierten DJ als Mentor hast, der dich mitnimmt wenn er auflegt, und dich z.B. mal das Warmup machen lässt und dich auch den Veranstaltern/Clubbetreibern vorstellt.