Wie aktuell sind die Erkenntnisse von Herr Freud?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er war einer der Ersten, der die Psyche mit einer gewissen Wissenschaftlichkeit untersuchte. Er entdeckte somit Sachverhalte und Zusammenhänge, die noch nicht empirisch bewiesen werden konnten. Diese Erkenntnisse können erst im Laufe der Zeit kommen.

Ergo interpretierte er dies oder das "auf den ersten Blick" nun mal auch nicht stringent.

Was er aber quasi im ersten Blick aufdeckte, ist nicht von der Hand zu weisen.

Ob das Prinzip des Ich, des Über-ich, des Es konkret ist, wird immer wieder angezweifelt; und das ist gut so. Denn durch Hinterfragen und tiefer erforschen kommt man der Psyche näher. Und sei es auch nur, dass diese oder jene Theorie widerlegt wird. Dann weiß man, dass Psyche nicht auf diese Art zu beschreiben ist. Diese Vorgehensweise ist deshalb trotzdem zielführend.

Ich denke, es gibt viele psychologische weitere Untersuchungen und Extraktionen aus ihrer Erforschung. Wichtig und initiierend waren zweifellos überhaupt Freuds Expeditionen in Seele und Geist, in Ängste, Vorurteilen, Neurosen, Psychosen, Zwänge, also Unbewusstem, usw.

Na ja. Wie aktuell können Erkenntnisse von vor über 100 Jahren sein? Er hat wichtige Impulse gegeben, aber seine Konzepte sind zum Teil verworfen, zum Teil ergänzt und zum Teil weiterentwickelt worden. Es gibt nur noch wenig, was so noch in der Psychologie eins zu eins angewandt und vertreten wird. Aber das topographische Modell ist noch recht relevant, Abwehrmechanismen sind relevant (zumindest zum Teil) und werden weiter und neu erforscht. Seine Lehre zur therapeutischen Haltung ist größtenteils überarbeitet und verworfen. Seine Sexuallehre ist größtenteils verworfen, weil es heute bessere Erklärungsmodelle gibt bzw. manches schlicht als falsch erkannt wurde. Um einige Beispiele zu nennen. Er war ein Forscher mit Stärken und Schwächen und ein Wegbereiter, aber er hat auch zum Teil echt Unsinn verzapft.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologin