wie aktiviert man die intel gpu der cpu ?

bios - (Computer, Technik, PC)

5 Antworten

Intel bietet für seine eigenen Integrierten Grafikeinheiten alles andere als halbwegs funktionierende Treiber dazu an. Oftmals sind diese nur Schlampig zusammengesetzt und funktionieren mehr schlecht als recht. Hättest du z.B: eine AMD APU ,dann wären die Treiber um Welten besser und vor allem schneller weil die Grafik in den AMD APU Modellen um Faktor 2 (wenn nicht höher) besser sind als die von Intel ,vor allem weil die Treiber dazu um Welten besser sind. Man kann versuchen über Linux (Distri) auch CS mit Wine zu verwenden. Die Treiber im Linux Kernel betreffend Integrierte Grafik von Intel sind hier etwas besser. Vor allem unter Linux werden viele Ressourcen eingespart was beim Zocken auch zum tragen kommt. Ich hab hier testweise eine AMD APU Bristol Ridge am laufen  (A12-9800) .Mit Ihr Mine ich gerade Krypto Währungen ,funzt perfekt.

Gaskutscher  24.10.2017, 10:51

Minen mit A12-9800? Da kannst du auch das Geld gleich auf die Fensterbank legen - außen versteht sich.

Evtl. fehlt schlichtweg der notwendige Treiber für die integrierte GPU des Prozessors.

https://downloadcenter.intel.com/de/product/126685/Intel-Core-i5-8600K-Processor-9M-Cache-up-to-4-30-GHz-

Installieren und dann hier noch mal melden ob's geklappt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
ledarquise
Fragesteller

hat funktioniert. die intel hd gpu wird jetzt überall angezeigt. danke :)

Gaskutscher  24.10.2017, 10:50
@ledarquise

Wunderbar. Also war nur der fehlende Treiber das Problem.

Viel Spaß beim Zocken!

Solange da keine andere Grafikkarte im Mainboard steckt, ist die iGP aktiviert und man kann den Monitor ja nur am Mainboard anschliessen.  Der name Microsoft Display Adapter deuted darauf hin, das der richtige Treiber für dieiGP nicht installiert wurde.

Der Microsoft Display Adapter Treiber ist der Standarttreiber von MS.

Du solltest unter dem Win-Feature Geräte-Manager mal nachsehen, was das Betriebssystem zur ausgewählten Grafikeinheit sagt.