Wie ändere ich die Förderrichtung einer BOSCH Anlage mit einem Schaltschrank? Ist dies überhaupt möglich?

3 Antworten

Die Motoren dieser Einrichtung werden Drehstrommozoren sein. Deren YDrehrichtung kannst du problemlos durch den Tauch von 2 Phasenanschlüssen ändern. Wenn alle Motoren falschrum drehen, ist schon die Drehrichting des Einspeisekabels falsch. Dann dort ändern, statt alle einzelnen Motorsnschlüsse zu ändern.

Aber: in dem Schaltschrank und an der Anlage sollte nur jemand arbeiten, der die erforderlichen Qualifikationen besitzt und die Folgen irgendwelcher Änderungen übersehen kann.

Beim Frehstrommotor 2 Phasen tauschen.

Nur was nacht einer am Schaltschrank, der sich damit nicht auskennt?

Softwaretechnisch, wenn keine Sperren in den Antrieben vorhanden sind.

RareDevil  07.04.2024, 12:30

Da es scheinbar nur Schützschaltungen sind, und ggf keine Wendeschützschaltung vorgesehen ist, hat man softwaremäßig evt keine Chance... Dann hilft nur verdrahtungstechnisch anpassen...