Wie ändere ich das?

2 Antworten

Hallo TWO

"Negativ oder positiv" - Denken sind nur Schlagwörter.

Ich möchte lieber ein realistisches Denken empfehlen, das sich mit kritischen Situationen auseinandersetzt, in alle Richtungen offen ist und nach verschiedenen Lösungen sucht.

Beispiel: Weil du von einem Stromausfall über 3 Tage gelesen hast, machst du dir Sorgen. Was kannst du tun?

"Positiv" denken, dass es nicht passieren wird und nichts tun?

"Negativ" denken, dass dann halt alle Lebensmittel kaputt sind, du nichts zu essen hast und nichts tun?

Realistisch betrachten: wirst du deinen Job weiter machen können, willst du dich vorausschauend selber in einem Hilfswerk engagieren? Gewisse Dinge, wie Kerzen, Feuerzeug, Campingkocher, Pflaster, Schmerzmittel, warme Kleidung, Konserven und Wasser als Reserve einkaufen? Dann kannst du Ruhe bewahren, hast einen Plan um ein paar Tage ohne Strom zu überstehen und wirst sogar positive Gefühle der Verantwortung und Kompetenz für dich und andere entwickeln.

Meine Grosseltern mit Kriegserfahrung haben mir schon früh eingeimpft, dass es für alle Probleme mindestens 3 oder mehr Lösungen gibt. Man soll nicht in Panik verfallen, sondern vorsorgen, damit man gut durch schlimme Zeiten kommt. Also Probleme aufschreiben und jeweils mindestens 3 Lösungen dazu. Nach ein paar Tage wieder evaluieren und schauen, ob man was verbessern kann. Eigene Gefühle wahrnehmen und reflektieren. z.B.

https://www.asb.de/unsere-angebote/erste-hilfe/erste-hilfe-mit-selbstschutzinhalten/krisenvorsorge-katastrophe-vorbereitung

Wer selbst zu den Einsatzkräften zählt, wird übrigens im Rahmen des Einsatzes mit allem Nötigen versorgt.^^

Lieben Gruss mary

Positiv zu denken kann man nicht mit einer Zielsetzung erreichen . Das gehört wohl zu Deinem Wesenszug. Waren Deine Eltern ähnlich?

Du wirst damit haushalten müssen. Überlege vielleicht mal was Du tun wirst wenn Du Stress oder Selbstzweifel hast und zwar konkret. Nehme Ersatzhandlungen vor. Bewegung wäre gut. Mache das über einen längeren Zeitraum und vergleiche dann . Viel Erfolg

flunra39  06.01.2022, 20:46

"Positiv denken" ist erlernbar und sollte ein Ziel sein und bleiben. Dafür gibt es verschiedene Methoden und Übungen (bitte googlen) !