Wie ändere ich 2 Tasten mit "Browser vorwärts" und "Browser eine Seite zurück"?

3 Antworten

Alt+Pfeil Links bzw. Alt+Pfeil rechts sind standardmäßig zurück und vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Anonymer1Alfred
Fragesteller

Ja, okay, das funktioniert. Aber ich hätte doch lieber meinen Wunsch erfüllt, da er einfacher ist.

iQa1x  20.10.2023, 23:32
@Anonymer1Alfred

Du könntest versuchen, mit einem Autohotkey-Script die Tasten umzudefinieren, also PgUp:!Left und PgDn::!Right. Kann es aber nicht probieren, weil ich habe die Tasten nicht auf meinem Notebook...

Hab's inzwischen selbst rausgefunden:

Kann man mit einem Programm zur Tastaturbelegung ändern, z. B.: mit "SharpKeys".

Die Tasten dahingehend ändern Auf "Add" klicken, (Web: Backward / Web: Forward), auf "Write in Registry" klicken, und dann einen Neustart durchführen, und fertig;

Funktioniert hervorragend!

Naja, bei einem Betriebssystem-Wechsel müsste man das wohl wieder machen müssen. Aber so aufwändig ist die Installation des Programms und das Ändern der beiden Tasten ja auch nicht. Und man wechselt ja nicht so oft sein Betriebssystem..

Woher ich das weiß:Recherche

Versuche mal, mit zwei Fingern auf dem Touchpad nach links zu wischen. Das ist (zumindest bei mir) in Firefox gleichbedeutend mit „eine Seite zurück“.

Für „eine Seite vor“ wischt man dann äquivalent dazu mit zwei Fingern nach rechts.

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Guck dir nochmal die Bilder an, da gibt's kein Touchpad, ich hab den Trackpoint.

mat22  20.10.2023, 16:01
@Anonymer1Alfred

Ich dachte, deine Tastatur sei die untere, Entschuldige. Kleiner Tipp: Lass doch nächstes Mal dann den #Laptop Tag weg ;)

Mit Alt+ Pfeiltasten geht es aber, wie in der anderen Antwort stehend auch sehr gut.

Anonymer1Alfred
Fragesteller
@mat22

Ich habe doch Beides: Laptop, den ich nichtmehr benutze, weil er mir zu laut wurde.

Ich versteh auch nicht, woran du dich bei meinem Laptop störst. Bist du einfach nur sauer, dass du meine Frage nicht beantworten kannst? Dann solltest du halt einfach nicht versuchen auf zu schwierige Fragen zu antworten.

Denn offenbar hast du dich nur auf den Punkt Laptop fixiert, anstatt die Frage zu beantworten..