Mausrad in Enter Taste umwandeln?

2 Antworten

Kommt drauf an, ob der Hersteller der Maus eine passende Software anbietet. Unter anderen kann man dies dann anpassen.

Aber warum mit der linken Hand die Enter-Taste betätigen? Mit der rechten Hand geht das schneller ^^

Von Experte Commodore64 bestätigt

Du kannst z.B. mit "Xmouse Button Control" festlegen, wenn die Mittlere Maustaste(Mausrad) gedrückt wird, welche Taste ausgelöst wird.

https://www.chip.de/downloads/X-Mouse-Button-Control_49054905.html

Commodore64  29.01.2023, 14:10

Bei Linux kann man das mit den "Boardmitteln" bewerkstelligen.

Ich habe bei meiner Maus den "Vorwärts" Button verwendet für Enter. Unter Linux dient das Scrollrad als zweite Zwischenablage. Markiert man etwas, kann man das durch Mausradklick sofort einfügen - aber leider ohne Enter. Daher habe ich den "sinnlosen" Vor Butten der Maus für Enter verwendet. "Zurück" braucht man vbeim Surfen ja oft, aber wann braucht man denn mal "Vor"? Und wenn man zu oft zurück geklickt hat, kann man ja immer noch den "Vor" Button im Browser oben links anklicken.