Wie addiert man den jeweils aktuellen Monat hinzu?

5 Antworten

Zitat:
"Bei mir steht z.B. folgendes in den Zellen:

A1 = Jan = 5 Euro
A2 = Feb = 8 Euro
A3 = Mrz = 3 Euro usw.
A13 = Summe
Dann soll er im Januar nur die Summe von Januar bringen (nämlich 5),
im Februar soll er aber dann die zwei Monate zusammenzählen (Ergebnis
13) usw."

Dann in A13 z.B. diese Formel (wobei ich davon ausgehe, dass die "Euro" per Formatierung angezeigt werden):

=SUMME(INDIREKT("A1:A"&MONAT(HEUTE())))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Du addierst immer einfach den Wert aus dem aktuellen Monat mit der vorherigen Summe.

Sagen wir mal A1, A2, A3, ..., sind die Monate Januar, Februar, März, ..., im B1, B2, B3, ..., stehen die einzelwerte, in C1, C2, C3, ..., willst du die summe bilden. Dann ist

C1 = B1,

C2 = C1 + B2,

C3 = C2 + B3,

C4 = C3 + B4,

usw.

Die Formel kannst du einfach runterziehen nur die erste Zelle ist halt eine andere Formel.

blaueraupe
Fragesteller

So einfach gehts leider nicht. Ich möchte, dass sich die Formel ändert, wenn sich der Monat ändert.

D.h. im Januar muss er etwas anderes rechnen, als im Februar usw.

Bei mir steht z.B. folgendes in den Zellen:

A1 = Jan = 5 Euro

A2 = Feb = 8 Euro

A3 = Mrz = 3 Euro usw.

A13 = Summe

Dann soll er im Januar nur die Summe von Januar bringen (nämlich 5), im Februar soll er aber dann die zwei Monate zusammenzählen (Ergebnis 13) usw.

Ich kann die Formel auch nicht jeden Monat verändern, weil ich die Tabelle für jemanden anderes mache und derjenige sich überhaupt nicht auskennt.

toterbiber  20.01.2016, 12:56
@blaueraupe

Aha, du möchtest also, dass sich die Summe ändert je nachdem welche Monat wir aktuell haben? Verstehe ich das nun richtig?

blaueraupe
Fragesteller
@toterbiber

ja genau! Habe schon überlegt, ob ich irgendwo ne Hilfszelle mit einbaue, aber ich komm auf keine gescheite Lösung.

toterbiber  20.01.2016, 13:31
@blaueraupe

Die Antwort von Suboptimierer sollte dann funktionieren. Du verwendest für den Filter <=2 dann statt der 2 einfach Monat(Heute()), das ergibt dann eine Zahl zwischen 1 und 12.

=SUMME($A2:INDIREKT(ADRESSE(2;SPALTE(A4))))

Für das Beispiel, dass die Werte in Zeile 2 zu addieren sind.
Normale Summe über einen Bereich, wobei der Beginn des Bereichs mit A2 fixiert ist und beim "rüberziehen" der Formel auf die anderen Monate jeweils um eine Spalte erweitert wird.

Wenn du in Spalte A die Datumswerte hast (15.01.2016, 18.03.2016,...), kannst du mit SUMMENPRODUKT dir die Werte aus Spalte B bis zum angegebenen Monat kumulieren:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A3)<=2)*B1:B3)