Excel/Google Sheet Formel?

2 Antworten

Klar:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(B3:B13)=1)*(JAHR(B3:B13)=2019)*((A3:A13)="Trial"))

Das "Trial" kannst Du auch durch einen Zellbezug ersetzen.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
DannyRaymond
Fragesteller

OMG es hat geklappt! Vielen lieben Dank!

DannyRaymond
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Hi Oubyi, kannst du mir vielleicht nochmal weiterhelfen? Was mĂŒsste ich denn schreiben, wenn ich die Summenprodukt-Formel um ein weiteres Kriterium z.B. Trial und Zahlungsoption, wie PayPal (Spalte C) erweitern möchte? Hab gerade folgende Option probiert:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(B3:B13)=1)*(JAHR(B3:B13)=2019)*((A3:A13)="Trial"))*((C3:C13)="PayPal"))

leider funktioniert die Formel nicht. Muss ich das evtl. mit einer UND-Formel erweitern? Vielen Dank fĂŒr deine Hilfe im Voraus!

Oubyi, UserMod Light  06.11.2019, 13:17
@DannyRaymond

Nein, Du hast im Prinzip alles richtig gemacht. FĂŒr eine weitere UND-Bedingung einfach einen weiteren Faktor hinzufĂŒgen.

Nur eine Klammer hast Du zuviel in Deiner Forme. So sollte sie klappen:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(B3:B13)=1)*(JAHR(B3:B13)=2019)*((A3:A13)="Trial")*((C3:C13)="PayPal"))

Ich weiß, bei DER Klammerei verliert man schnell die Übersicht.

=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$A$3:$A$13;$A2;Tabelle1!$B$3:$B$13;">"&DATUM(2019;1;0);Tabelle1!$B$3:$B$13;"<"&DATUM(2019;1;32))

Das ist die Formel fĂŒr JĂ€nner 2019. In A2 stetht die "Art", die du abfragen willst.

Je nachdem, wie du die "Auswertungstabelle gestaltest, kann man dies noch vereinfachen.