Excel/Google Sheet Formel?
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe momentan im Google Sheet eine Tabelle mit einer Übersicht an Mitgliedschaften und dem dazugehörigen Erstellungs-Datum.
Ich wollte nun gerne in einem separaten Tabellenblatt auflisten, wie viele Mitgliedschaften wir im jeweiligen Monat eines Jahres gemacht haben. Berücksichtigt werden soll dabei aber die jeweilige Art der Mitgliedschaft. Das bedeutet, dass ich in der Tabellenübersicht der jeweiligen Monate die Anzahl der jeweiligen Mitgliedschaft auflisten möchte.
Bisher habe ich diese Formel:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(B3:B13)=1(JAHR(B3:B13)=2019))) -> Für Januar 2019
Jedoch müsste ich noch die Bedingung einbauen, dass er beispielsweise nur die Mitgliedschaft "Trial" aus dem Monat Januar 2019 zählen soll und das bekomm ich leider nicht hin.
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im Voraus!
2 Antworten
Klar:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(B3:B13)=1)*(JAHR(B3:B13)=2019)*((A3:A13)="Trial"))
Das "Trial" kannst Du auch durch einen Zellbezug ersetzen.
Klappt es?
Hi Oubyi, kannst du mir vielleicht nochmal weiterhelfen? Was müsste ich denn schreiben, wenn ich die Summenprodukt-Formel um ein weiteres Kriterium z.B. Trial und Zahlungsoption, wie PayPal (Spalte C) erweitern möchte? Hab gerade folgende Option probiert:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(B3:B13)=1)*(JAHR(B3:B13)=2019)*((A3:A13)="Trial"))*((C3:C13)="PayPal"))
leider funktioniert die Formel nicht. Muss ich das evtl. mit einer UND-Formel erweitern? Vielen Dank für deine Hilfe im Voraus!
Nein, Du hast im Prinzip alles richtig gemacht. Für eine weitere UND-Bedingung einfach einen weiteren Faktor hinzufügen.
Nur eine Klammer hast Du zuviel in Deiner Forme. So sollte sie klappen:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(B3:B13)=1)*(JAHR(B3:B13)=2019)*((A3:A13)="Trial")*((C3:C13)="PayPal"))
Ich weiß, bei DER Klammerei verliert man schnell die Übersicht.
=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$A$3:$A$13;$A2;Tabelle1!$B$3:$B$13;">"&DATUM(2019;1;0);Tabelle1!$B$3:$B$13;"<"&DATUM(2019;1;32))
Das ist die Formel für Jänner 2019. In A2 stetht die "Art", die du abfragen willst.
Je nachdem, wie du die "Auswertungstabelle gestaltest, kann man dies noch vereinfachen.
OMG es hat geklappt! Vielen lieben Dank!