Widerstandsdraht Heizwendel berechnen?

3 Antworten

Mehrere kleine Heizstäbe sind leichter zu verdrahten (Drahtdurchmesser!) Haben eine größere Oberfläche und können die Energie schneller umsetzen und sind wahrscheinlich preiswerter.

Ein Gestell, auf denen du die zusammen montierst, damit es eine 1bis 2m Einheit wird, bekommst du selber hin, denk ich.

Bei 1000Watt sind das insgesamt grob 40A, die da fließen können. Dafür ist mindestens 4mm² anzusetzen, je nach Leitungslänge, zur Vermeidung von zu hohem Spannungsabfall auch bis 10mm². Die einzelnen Heizpatronen können bis 250W haben, dann wären es nur vier, aber die könnten mit jeweils Minimum, 1,5mm² angeschlossen werden, maximal 4mm².

Für das Vorhaben brauchst du gleichstromabschaltende Sicherungseinrichtungen. Im einfachsten Fall Schmelzsicherungen. Ebenso gleichstromfähige Schalteinrichtungen. Und da gibt es auch bei Relais Unterschiede! Sind die Relais nicht geeignet, werden die Kontakte durch Funkenbildung schnell zerstört. Elektronische Schalter als Vorschalter, und Relais als sichere Freischaltung in Reihe, wäre optimal. Auch eine Kurzschlussüberwachung ist bei einer Heizung, die altert, nicht ganz sinnfrei.

Die 24V sind zwar ungefährlich als Spannung, aber der hohe Strom kann trotzdem für zu viel Hitze und Feuer sorgen, wenn die Verdrahtung nicht niederohmig genug ist (schlechte Klemmstellen, zu geringer Drahtdurchmesser usw.)

Wenn das alles sehr technisch und neu für dich klingt, mach es nicht ohne fachliche (professionelle) Unterstützung, die in Person, mit bei dir vor Ort ist.

Kenntnisse: Habe Zugang und Detailwissen zu einer Anlage, die genau das Gleiche mit einem 80l-Warmwasserboiler veranstaltet, allerdings bei etwa 200V DC, mit dem Original-Heizstab. Was aber sicherheitstechnisch noch komplizierter umzusetzen ist.

Ubello
Fragesteller

Meine Anlage läuft mit 24v und 2400watt 80a im Moment nur 1 heizstab mit 900 Watt Anm Netz. Mein alter pufferspeicher hat leider keine wartungsdeckel . Daher brauch ich einen 1m langen heizstab um ihn in den Zirkulation Anschluss zu schieben . So der Plan

Ubello
Fragesteller

Danke der link ist gut .die maße passen jetz muss ich nur noch hersteller für 24v finden .danke

Naja du hast ja die Leistung und die Spannung gegeben, daraus kannst du den fließenden Strom berechnen und über URI dann den Widerstand

Ajo96  20.01.2023, 09:33

Über R=ρ/Α * I kannst du dann noch schauen ob das wirklich alles so passt

Ajo96  20.01.2023, 09:34
@Ajo96

Bzw berechnen, welchen Querschnitt A du zum realisieren brauchst