Heizstab 24v bauen?

3 Antworten

24 Volt sind etwa ein Zehntel der Nennspannung des Tauchsieders. Wenn du also ein Zehntel der Länge abschneidest, fließt etwa der gleiche Strom wie ursprünglich. Bei einem 1000 W Tauchsieder hat dein Zehntel dann etwa 100 W.
fang mit 15 % der Ursprungslänge an, dann ist der Widerstand des Heizdrahtes höher und die Leistung entsprechend geringer, und verkürze den Draht, bis Du mit der Heizleistung zufrieden bist.

Ubello
Fragesteller

Danke, das probiere ich aus habe ja 1,5m zur Verfügung. ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr

Ubello
Fragesteller

Hallo jetzt noch mal andersrum gefragt. Ich hab pv Anlage 24v ca. 80a max Spannung 36v. Das entspricht ca 2000w wie die defekte heizwendel. Würde der dann auch so heiss oder gibt es dann einen Kurzschluss oder so. Im Moment läuft ein 1000w heizstab über die Anlage. Möchte aber sand erhitzen und da darf das heizelement nicht so schnell so heiß werden lg

Das kann man nicht! Denk einfach mal nach...

Das lohnt sich bei solchen "Aktionen" nicht, dafür kostbare Lebenszeit zu verlieren.

Es gibt z.B. bei Aliexpress.de bereits fertige Heizkeramikelemente, die für 12-30V geeignet sind und nur ein "paar Euro" kosten.

Sind direkt funktionsfähig und für die Spannung optimal angepasst.

Da lohnen sich solche Bastleraktionen nicht, um einen def. Tauchsieder irgendwie zum "entfremden" umzufunktionieren zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ubello
Fragesteller

Oki solche blödsinnigen Antworten kann man sich auch sparen .

dirkes3  31.12.2022, 13:17
@Ubello

Sorry, das ist die Realität - genau könnte man ja Deine Frage als "dümmlich" deklarieren und sich selber dann fragen, welcher normale Mensch so denken würde, denen def. Tauchsieder mit 24V noch betreiben zu wollen ????