Widerstände Parallel zum Schalter wieso 200?

3 Antworten

Wenn du genau hinguckst siehst du, dass bei geschlossenem Schalter der Strom nur durch die drei 600-Ohm-Widerstände fließt (und zwar in Parallelschaltung).

Die hinteren mit 100 Ohm sind ja beide kurzgeschlossen (kein Widerstand, 0 Ohm) durch den Schalter.

600 Ohm / 3 = 200 Ohm.

Zeichnet man die Schaltung etwas um, so erkennt man, dass durch den geschlossenen Schalter nur noch 2 Potentiale vorhanden sind, an denen 3 Widerstände à 600 Ohm parallel zueinander liegen.

 Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Wenn der Schalter geschlossen ist, spielen die 100 Ohm Widerstände keine Rolle mehr. Die drei 600 Ohm sind parallel geschaltet.

1/R = 3/600 Ohm

R = 200 Ohm

🤓