Genies sind dafür bekannt den gesellschaftlichen Normen zu trotzden und damit ggfs. auch immer wieder anzuecken.

Man versucht sie aber wenn sie erst einen höheren Bekanntheitsgrad erreicht haben als Vorbilder hinzustellen und lässt die weniger passenden Details dann eher mal weg.

Es gibt ganze Bücher voll mit unbekannten biographischen Geschichten, Aussagen oder Taten über berühmte Persönlichkeiten, die man kaum für möglich halten würde, wenn man nur die üblichen medialen Darstellungen kennt.

Genies in die genormte Welt der "normalen Menschen" zu integrieren und zu vermarkten kann ein riesiger PR Aufwand sein - da sie entweder vom Verhalten nicht hineinpassen oder aber besonders exzentrisch sind.

Früher ging z.B. insbesondere mathematisches Genie nicht selten mit Schizophrenie oder ähnliches einher. Man denke z.B. an den Film "A beautiful Mind" oder den Schachweltmeister Bobby Fischer. Man findet solche Genies aber auch unter Obdachlosen, die es einfach nicht geschafft haben sich an die "Mehrheitsgesellschaft" anzupassen und mit ihren oft sehr speziellen Problemen fertigzuwerden.

Darunter sind hervorragende Maler, Musiker, sonstige Künstler, Mathematiker, Physiker oder Schachspieler. Man kann es kaum glauben - aber so ist tatsächlich die Welt.

Das nicht gerade aber er war sicher kein "mit der Masse schwindender".