Wichtige PC/Hack/Schule Frage?

4 Antworten

Kannst Du die PowerShell bzw. die ISE mit Adminrechten öffnen? Falls nein, seh ich da kaum Chancen. Grundsätzlich ist das keine Sicherheitslücke, denn deine Berechtigungen werden an PS durchgereicht.

MoritzBecker15
Fragesteller

ich glaub wir können es mit Admin rechten öffnen

sonicdragolgo  02.10.2017, 19:27
@MoritzBecker15

Da ihr kein Unternehmen seid, werdet ihr diese Rechte dann auch auf remote Rechner "mitnehmen" können, wenn ihr ne Connection aufmacht. Probiers einfach mal mit:

$login = get-credential

Stop-Computer -computername [remote Rechnername] -Credential $login -force

Beim get-credential evtl. auf Angabe des Domänennamen (falls vorhanden) oder PC-Namen achten.

sonicdragolgo  02.10.2017, 19:31
@MoritzBecker15

Gib Bescheid obs geklappt hat, würde mich schon sehr interessieren :-) Und fordere vom Lehrer ne 1 falls es klappt (ich würde sie geben).

sonicdragolgo  02.10.2017, 19:38
@MoritzBecker15

Falls ihr wirklich Adminrechte für PS / PS ISE habt probiers doch für die Wissenschaft auch nochmal mit ner Session ohne Adminrechte. Ich nehme an ihr dürft euch auf allen Rechnern anmelden, also solltet ihr auch alle Rechner runterfahren können ohne Adminrechte. Aber das ist jetzt sehr theoretisch.

Und was hätte ich von dieser hypothetischen Wette? Am Ende war ja die Wette, dass IHR es schafft und nicht irgendwelche Leute ausm Internet ;)

Wie wärs mit ''format c:'' ^^

RedKungFuMastr  02.10.2017, 19:22

Oh ja, system32 löschen... "böser virus"...

Alleine die Frage "Ist es möglich das zu schaffen? und wenn ja mit welchen befehlen?" - lässt schwer daran zweifeln, dass du in irgendeiner Form in der Materie Unterricht erhalten hast und es diese Wette gibt.

MoritzBecker15
Fragesteller

Die wette gibt es wirlich und wir hoffen jetzt das wir das irgendwie noch hinbekommen. Wir haben wirklich nicht viel erfahrung aber wir wissen das man mit Poweshell so einiges anstellen könnten.

verreisterNutzer  02.10.2017, 19:45
@MoritzBecker15

Die Wette kann es geben -- aber wie willst du oder ihr behaupten, das wäre eine SIcherheitslücke, wenn ihr nicht einmal theoretisch wisst, wie diese auszunutzen wäre -- Grosses Maul, aber nix dahinter

sonicdragolgo  02.10.2017, 19:45

Zu meiner Schulzeit (bin 31) gab es PowerShell noch nicht, aber ich glaube trotzdem kaum, dass die heutigen Lehrpläne diese Skriptsprache enthalten.

Etter  02.10.2017, 19:59
@sonicdragolgo

Warum sollte es nicht so sein? Da es eig. die CMD ablösen sollte und von der Mächtigkeit Richtung Bash geht (und vorallem in homogenen Windowsumgebungen echt praktisch ist), was spricht dagegen ^^.