wichtige frage :! was heißt ; auf jemanden bauen?

11 Antworten

Du kannst dir das wie mit einem Haus vorstellen. Da baust du auf das Fundament und die erste Mauereihe. Die muss sehr stabil( zuverlässig) sein. sonst kracht das ganze Haus zusammen. Und bei der Feundschaft ist es ebenso. Sie muss stabil sein und der Freund zuverlässig.

Der Freund ist das Fundament meines "Hauses"....

"Bruder" :-((( finde ich widerlich !!! .

meine seit Jahrzehnten beste Freundin Karin würde ich nicht "Bruder" :-((( nennen,,,,

Nun, damit ist gemeint, dass man mit diesem Menschen eine gute Basis hat und dass man im Zweifelsfalls zu 100% auf dessen Hilfe zählen kann, ohne vorher gefragt zu haben. Trifft man leider eher selten.

Allerdings finde ich das mit dem Bruder ziemlich pathetisch und machohaft. Was ist, wenn dieser Mensch eine Frau ist? Ja, das geht. Kannste glauben. Auch auf Frauen kann Man(n) sich gegebenenfalls verlassen.

1

Sein Vorhaben von einer Person abhängig machen, sprich wenn der sich richtig verhält, dann geht die Rechnung auf. Meistens in einem positivem Zusammenhang, jedoch bei Misserfolg auch schon mal auf die Person dann abgewertet.

Man kann sich immer auf den Freund verlassen, er ist für einen da, wenn es dir schlecht geht/ wenn du Hilfe brauchst. Du kannst ihm vertrauen

Was möchtest Du wissen?