wichtige frage :! was heißt ; auf jemanden bauen?

12 Antworten

Das heißt soviel wie, man kann ihm/ihr vertrauen und er/sie ist urch nichts zu erschüttern. Also kann Geheimnisse für sich behalten, verrät nichts an andere. Unzerstörbar oder undurchdringbar wie ein Schutzwall.

Sein Vorhaben von einer Person abhängig machen, sprich wenn der sich richtig verhält, dann geht die Rechnung auf. Meistens in einem positivem Zusammenhang, jedoch bei Misserfolg auch schon mal auf die Person dann abgewertet.

Du kannst dir das wie mit einem Haus vorstellen. Da baust du auf das Fundament und die erste Mauereihe. Die muss sehr stabil( zuverlässig) sein. sonst kracht das ganze Haus zusammen. Und bei der Feundschaft ist es ebenso. Sie muss stabil sein und der Freund zuverlässig.

Man kann sich immer auf den Freund verlassen, er ist für einen da, wenn es dir schlecht geht/ wenn du Hilfe brauchst. Du kannst ihm vertrauen

Wenn auf einen Freund Verlass ist und du ihm vertrauen kannst