Was bedeutet der Spruch "Komm runter vom Hohen Ross?

4 Antworten

vom "hohen Roß", d.h. komm runter vom Pferd, komm runter von Deiner Überheblichkeit

"Komm runter vom hohen Ross" - bedeutet, dass die Person sein überhebliches Verhalten beenden soll - sprich, hält sich für was besseres, Arroganz, zu sehr von sich selsbt eingenommen und pipapo

Meinst du "Komm (mal) runter vom hohen Ross"?

Das ist eine Aufforderung, weniger abfällig-überheblich zu sein. (Auf dem hohen Ross sitzend = von oben herab).

Das sage ich oft zu den Scientologen, Veganisten und Tierschützern in der Fußgängerzone, wenn sie mich mal wieder unaufgefordert "belehren" wollen.

Es dauert oft eine ganze Zeit, bis sie das kapiert haben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom hohen Ross heißt es.

Es bedeutet, dass man weniger überheblich sein sollte und auf dem Boden der Tatsachen bleiben sollte.