Was bedeutet der Spruch "Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln"?

4 Antworten

Ohne eigene  - meist geistige - Anstrengung irgendeinen Erfolg haben (Geld, Frauen, Arbeitsstelle).

Dieser Spruch ist aber eher für die bildungsferne Unterschicht gedacht. Der Akademiker drückt es etwas vornehmer aus:

"Das Volumen subterraler Nachtschattengewächse ist reziprok proportional zur geistigen Kapazität des diese züchtenden Agrarökonoms."

Der Bauer muss häufiger herhalten, wenn es darum geht, etwas scherzhaft oder spöttisch darzustellen. Ein Beispiel ist der Kommentar über die dümmsten Bauern, die die dicksten Kartoffeln ernten. Was darin steckt, ist auf alle Fälle, dass jemand ohne Anstrengung und ohne dass er es verdient hätte, erfolgreich ist.

Du hättest auch einfach googeln können

Totototototo  15.04.2017, 21:10

Tja den Großteil der Fragen auf GF könnte man mit 20 Sekunden googeln herausfinden...

Der Bauer muss häufiger herhalten, wenn es darum geht, etwas scherzhaft oder spöttisch darzustellen.

Ein Beispiel ist der Kommentar über die dümmsten Bauern, die die dicksten Kartoffeln ernten.

 Was darin steckt, ist auf alle Fälle, dass jemand ohne Anstrengung und

ohne dass er es verdient hätte, erfolgreich ist.

http://www.wissen.de/die-duemmsten-bauern-ernten-die-dicksten-kartoffeln

Ja ja ja genau das heißt es