Whatsapp MP4 Video Virus?

3 Antworten

Es ist gerade mal wieder frisch die Info über einen Bug in Apples IOS rumgegangen. Grob gesagt kann man mit einem manipuliertem MP4-File Apples iPhones zum Absturz bringen. Das Gerät geht dadurch zwar nicht kaputt, muss dann aber erstmal wieder neu durchgestartet werden.

Wenn so ein MP4 in irgendeiner Chathistorie drinhängt, dann kann es in Folge natürlich sein, dass dieser ganze Chatverlauf nicht mehr gelesen werden kann (weil das Gerät jedes Mal beim Zugriff crashed).

chef32
Fragesteller

geht um kaputte Akkus + 2000 Bilder in Galerie

dan030  23.11.2016, 18:24
@chef32

Auf Basis der Sicherheitslücke im MP4-Decoder könnte ich mir zwar vorstellen, dass eine bösartige Software den Akku in Rekordzeit leersaugen könnte. Aber technisch kaputt machen: sehr unwahrscheinlich. Neben der betriebssystemseitigen Akkustandsüberwachung gibt es ja auch noch zusätzliche Hardwaremechanismen, die bei kritischer Entladekurve das Ding kurzerhand abstellen. Und diese Sicherheitsmechanismen lassen sich nicht per Software aushebeln.

chef32
Fragesteller

d.h. da kann nicht passieren, richtig?

dan030  23.11.2016, 18:28
@chef32

Wie bereits geschrieben: Crash durch Anschauen eines bösartigen MP4s ist möglich. Oder auch ein Hänger, der den Akku leer saugt und das Gerät dabei erstmal warm werden lässt. Aber irgendwann ist der Akku dann leer und die Kiste schaltet ab. Dann ist Ende. Und wenn Du dann wieder auflädst, dann kannst Du das Gerät auch weiter benutzen.

Solltest Du natürlich auf die grandiose Idee kommen, so etwas dann in 25 Zyklen pro Tag durchzuspielen, kannst Du Dir natürlich den Akku einfach über die abnorm hohe Zahl an erforderlichen Ladezyklen ruinieren... Aber das ist glaube ich nicht, was Du meintest.

chef32
Fragesteller

jop, Nein ich denke die erforderlichen Zyklen werden durch die "bösartige Software" nicht beschädigt

Es ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, ein Smartphone per .mp4 Datei mit einer Schadsoftware zu infizieren. Wenn WhatsApp oder der verwendete Videoplayer bzw. -decoder eine Sicherheitslücke enthalten, die von einer manipulierten Videodatei ausgenutzt wird, könnten u.U. Daten beschädigt oder Schadprogramme ausgeführt werden. Mit Schäden an der Hardware ist dabei aber eher nicht zu rechnen.

wer erzählt dir denn sowas? nein natürlich nicht,  vor allem nicht bei whatsapp

chef32
Fragesteller

bin ich gleicher Meinung. gibt da nur son Video und die meinen mich zu verarschen wollen. aber um denen das wirklich beweisen zu können das ich Recht hab die Frage hier.

muratkalcaka  29.04.2021, 04:13

Theoretisch können Multimedia-Dateien aus unbekannten Quellen jede Menge Schädlinge enthalten. Das ist zunächst kein Problem, denn ein Multimedia-Player verarbeitet nur Tonsignale, Bilder und genau definierte Tags. Ein direktes Ausführen von schädlichem Maschinencode ist im Normalfall auszuschließen, erst recht das Abarbeiten von Scriptcode.

Indirekte Risiken: Speziell präparierte Multimedia-Dateien können indirekt zur Gefahr werden, indem sie zum Download eines Schädlings animieren. Es gab in den letzten Jahren mehrere Beispiele dafür, dass manipulierte Dateien beim Abspielen zum Laden eines Codecs oder einer angeblichen Multimedia-Erweiterung aufforderten. Wenn ein Anwender auf diesen Trick hereinfällt, installiert er sich einen Trojaner oder Wurm. Die richtige Reaktion ist es, den Download abzulehnen und die betreffende Datei zu löschen.

Aktualisieren hilft: Komplexe Player wie der Windows Media Player , VLC (Video LAN Client) oder Winamp enthalten immer wieder Programmierfehler, die sich durch präparierte Mediendateien gezielt ausnutzen lassen. Gelingt es einer Datei, durch solche Lücken einen Buffer Overflow im Player zu erzwingen, kann danach das Ausführen von Code ausgelöst werden. Es ist daher notwendig, den Player möglichst immer aktuell zu halten. Vor allem für Anwender, die in Tauschbörsen unterwegs sind, ist die Player-Pflege Pflicht.

muratkalcaka  29.04.2021, 04:35
@muratkalcaka

Fazit für  technikaffine(Technikbegeisterte): Wenn ihr z.B. schädliche Video oder Audio Dateien in einem Programm, z.B. VLC/Windows Media Player öffnet und dieses Abspielprogramm euch auf einmal auffordert, ein neues Update herunterzuladen oder ein extra Video Codec(add-ons damit man bestimmte, nicht im Standard enthaltene Video formate) extra runterladen musst, dann immer aufpassen was ihr da macht. Als Faustregel rate ich euch: Wenn ihr von VLC/WMP eine update Benachrichtigung bekommt, dann löscht erstmals euer Abspielprogramm von eurem Computer (deinstalliert es) und geht auf die offizielle internet website von dem programm und ladet die neuste Version von dort herunter. Anschließlich ladet ihr das Programm mit den für euch nötigen erweiterungen runter und nicht das standartpacket. Das größte Problem ist aber wie schon oben erwähnt, auch über die offiziellen wege, ÜBER die neuen Codecs formate, durch Programmierfehler von den Entwicklern von VLC oder WMP, lücken enstehen wo hirnrießige codecs schadhaften scriptcode ausführen.