WG Problem mit Bewohner?
Hallo liebe Community,
Ich bin echt traurig mit meinem neuen Mitbewohner. Bin jetzt seit knapp 1 1/2 Monaten in der WG in Hannover und der Mitbewohner hat erstmal einen sehr freundlichen Eindruck gemacht.
Wenn es aber darum geht gemeinsam etwas zu Unternehmen etc. blockt der komplett ab. Habe ihn jetzt mehrmals eingeladen etwas zu machen rauszugehen usw. aber entweder passt es zeitlich nicht oder irgendwas anderes ist. Außerdem bekommt er öfter mal besuch von Freunden und um mich wird dann ein weiter bogen gemacht. Das sind doch alles so indirekte Anzeichen dafür, dass er einfach nichts mit mir zu tun haben möchte oder?
Ich finde das echt schade weil der weiß, in welcher Situation ich mich befinde und verhält sich trotzdem so abweisend. Das macht mir irgendwie echt zu schaffen... ich kann irgendwie mit Ablehnung schlecht umgehen und mit halben Sachen auch nicht. Damit meine ich so freundlich sein aber distanziert.
Da ich mich in Hannover nicht auskenne und hier keine Freunde gefunden habe bisher fühle ich mich schon einsam. Habt ihr Ideen wie man neue Freunde finden kann? Hat jemand vielleicht gute Erfahrungen gemacht mit Portalen im Internet? Wenn ja dann schreibt mir doch gerne welche diese sind usw.
11 Antworten
Du denkst glaube ich, dass man in einer WG irgendwie zwingend beste Freunde werden muss. Eine WG ist in den meisten Fällen ein Mittel zum Zweck. Alleine kann man sich keine Wohnung leisten, daher wohnen mehr Leute drin. Dein Mitbewohner hat anscheinend keine Interesse daran das weiter Sozial auszubauen.
Kontakte am besten da knüpfen, wo du gerade Arbeitest/studierst/Ausbildung machst
Morgen,
Ja, das wollte ich damit ausdrücken. Wie schon jemand anderes geschrieben hat, ist dein Mitbewohner nicht dafür zuständig, dass du dich zurecht findest.
Ich persönlich finde es aber wie du es schilderst schon etwas gemein, da so ein Verhalten für die WG-Atmosphäre nicht gut ist.
Eventuell suchst du das Gespräch. Das könnte helfen. Zur Not würde ich mir eine andere WG suchen, wo du sich wohl fühlst. Kontakte/Freunde wie ich Achim sagte auf Arbeit etc. suchen.
Danke für den Rat. Neue WG suchen wird glaube nichts, da ich ein Vertrag mit Mindestlaufzeit habe. Weiß nicht wie ich jetzt mit Ihm umgehen soll weil es doch ziemlich irritierend ist.
Ich denke ich werde dem dann möglichst aus dem Weg gehen wenn's ein Problem seinerseits ist mit mir etwas soziales aufzubauen oder? Zumindest mache ich ungern auf freundlich bzw. Ich kann irgendwie nicht cool sein damit😅 und verstellen möchte ich mich auch nicht.
Nur weil ihr zusammen wohnt, müsst ihr ja nicht gleich Freunde werden. Dein Mitbewohner sieht das ganze vermutlich nur als ZweckWG. Dass du noch keinen kennst, ist blöd für dich, aber nicht das Problem deines Mitbewohners. Er meint das vermutlich nicht böse, aber hat wohl einfach keine Lust, sich mit dir anzufreunden - muss er ja auch nicht. Wenn du keine reine Zweck-WG willst, such dir eine andere, sobald das möglich ist, oder such dir einfach auf anderem Weg Freunde. zB über Ausbildung/Arbeit/Studium. Über Vereine oder ähnliches ist coronabedingt vermutlich schwieriger.
In einer WG ist man ein Wohnpartner, schön wenn daraus Freundschaften entstehen können, aber es ist dir zu nichts verpflichtet. Du solltest ihn da nicht mit einspannen und automatisch davon ausgehen dass ihr jetzt zusammen abhängt.
definitiv er mag dich nicht, sorry wenn ichz das so direkt schreibe, aber ich kenne solche Situationen, er traut sich nur offensichtlich nicht dir es ins Gesicht zu sagen
Rauswerfen die Sau
Das kann der Vermieter und niemand anderes und nur mit GUTEN Gründen. Dass er mit dem anderen WG Bewohner nicht abhängen will wird dem Vermieter am A**** vorbeigehen
Er ist Mitbewohner einer WG, wie soll das funktionieren, nur weil der kein weiterführendes Interesse an seinem Mitbewohner zeigt, ist ein Rauswurf nicht möglich.
Hallo Humilein,
Nein irgendwie geht das nicht in mein Kopf weil ich das schon wirklich sehr oberflächlich finde. Begreife einfach nicht warum? Es muss ja nicht gleich beste Freunde fürs leben sein aber dieses distanzierte geht mir schon auf die nerven. Also ich erwarte zu viel deiner Meinung nach?