WG Problem mit Bewohner?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du denkst glaube ich, dass man in einer WG irgendwie zwingend beste Freunde werden muss. Eine WG ist in den meisten Fällen ein Mittel zum Zweck. Alleine kann man sich keine Wohnung leisten, daher wohnen mehr Leute drin. Dein Mitbewohner hat anscheinend keine Interesse daran das weiter Sozial auszubauen.

Kontakte am besten da knüpfen, wo du gerade Arbeitest/studierst/Ausbildung machst

DerBremerLebt26
Fragesteller

Hallo Humilein,

Nein irgendwie geht das nicht in mein Kopf weil ich das schon wirklich sehr oberflächlich finde. Begreife einfach nicht warum? Es muss ja nicht gleich beste Freunde fürs leben sein aber dieses distanzierte geht mir schon auf die nerven. Also ich erwarte zu viel deiner Meinung nach?

HUMILEIN  17.08.2020, 04:31
@DerBremerLebt26

Morgen,

Ja, das wollte ich damit ausdrücken. Wie schon jemand anderes geschrieben hat, ist dein Mitbewohner nicht dafür zuständig, dass du dich zurecht findest.

Ich persönlich finde es aber wie du es schilderst schon etwas gemein, da so ein Verhalten für die WG-Atmosphäre nicht gut ist.

Eventuell suchst du das Gespräch. Das könnte helfen. Zur Not würde ich mir eine andere WG suchen, wo du sich wohl fühlst. Kontakte/Freunde wie ich Achim sagte auf Arbeit etc. suchen.

DerBremerLebt26
Fragesteller
@HUMILEIN

Danke für den Rat. Neue WG suchen wird glaube nichts, da ich ein Vertrag mit Mindestlaufzeit habe. Weiß nicht wie ich jetzt mit Ihm umgehen soll weil es doch ziemlich irritierend ist.

Ich denke ich werde dem dann möglichst aus dem Weg gehen wenn's ein Problem seinerseits ist mit mir etwas soziales aufzubauen oder? Zumindest mache ich ungern auf freundlich bzw. Ich kann irgendwie nicht cool sein damit😅 und verstellen möchte ich mich auch nicht.

In einer WG ist man ein Wohnpartner, schön wenn daraus Freundschaften entstehen können, aber es ist dir zu nichts verpflichtet. Du solltest ihn da nicht mit einspannen und automatisch davon ausgehen dass ihr jetzt zusammen abhängt.

Nur weil ihr zusammen wohnt, müsst ihr ja nicht gleich Freunde werden. Dein Mitbewohner sieht das ganze vermutlich nur als ZweckWG. Dass du noch keinen kennst, ist blöd für dich, aber nicht das Problem deines Mitbewohners. Er meint das vermutlich nicht böse, aber hat wohl einfach keine Lust, sich mit dir anzufreunden - muss er ja auch nicht. Wenn du keine reine Zweck-WG willst, such dir eine andere, sobald das möglich ist, oder such dir einfach auf anderem Weg Freunde. zB über Ausbildung/Arbeit/Studium. Über Vereine oder ähnliches ist coronabedingt vermutlich schwieriger.

DerBremerLebt26
Fragesteller

Danke für die Antwort

Schlicht und ergreifend eine WG ist regelmäßig eine reine Zweckgemeinschaft und nicht dazu gedacht gemeinsame Unternehmungen zu starten oder ähnliches.

Dein Mitbewohner ist nicht dafür zuständig, dass Du Dich in Hannover wohlfühlst. Du musst Dir selbst einen Freundes- bzw. Bekanntenkreis aufbauen.

DerBremerLebt26
Fragesteller

Hallo wilees,

Ich mag aber keine halben Sachen. Wenn das so ist dann kann ich ihn auch sagen, dass ich kein Kontakt mehr wünsche weil ich das absolut uncool finde wie es läuft und es wäre kein Problem?

wilees  17.08.2020, 04:35
@DerBremerLebt26

Wenn Du Dich so kindisch aufführen möchtest .... niemand kann und wird Dich daran hindern. Allerdings wird das absehbar ein sehr unangenehmes nebeneinander Leben.

DerBremerLebt26
Fragesteller
@wilees

Wilees ein unangenehmes nebeneinander Leben ist es doch jetzt schon! Was wäre deiner Meinung nach die Erwachsene Lösung? So tun als ob alles in bester Ordnung ist und mich nicht so anstellen? Für mich ist das aber ein ziemlich hinterhältiges Verhalten

LePetitGateau  18.08.2020, 18:12
@DerBremerLebt26

Ich verstehe nicht was du denn erwartet hast? Du hast eine vollkommen falsche Idee einer WG. Die erwachsene Lösung: Jeder nutzt seinen Wohnraum wie abgesprochen und führt ansonsten ein eigenes Leben

BaalAkharaz  18.08.2020, 19:13
@DerBremerLebt26

das Erwachsenste wäre, wenn Du das Gespräch suchen würdest. Aber nicht emotional, nicht wertend, nicht mit Selbstschutzausreden, nicht einseitig (also so, wie Du es hier machst), sondern möglichst neutral und gewaltfrei kommuniziert. "Du, ich dachte eigentlich immer, dass man in WGs mehr Zusammenleben hat. Du denkst da anders, kann das sein?" als Einstieg. Vielleicht findet sich ja ein Modus vivendi. Allerdings ist Deines Mitbewohners Job, sich selber glücklich zu machen, nicht Dich glücklich zu machen. Dein Glück musst Du selber schmieden.

definitiv er mag dich nicht, sorry wenn ichz das so direkt schreibe, aber ich kenne solche Situationen, er traut sich nur offensichtlich nicht dir es ins Gesicht zu sagen