Wg Auszug?

Qiboo  04.07.2023, 12:45

Über wen läuft der Mietvertrag?

Athena300
Fragesteller

Über uns beide

6 Antworten

Am besten redest du jetzt schon mit ihm darüber und sagst ehrlich das du diese Wohnung beziehen wirst. (ist ja dein Leben und du musst schauen das es DIR gut geht)

Bis nächstes Jahr ist noch mehr als genug Zeit das dein Freund jemand anderes suchen kann für die WG bzw. kannst du ihm ja anbieten ihm bei der Suche zu helfen. (wenn es dir dann besser geht)

Wer weiß vielleicht nutzt er es ja gleich um mit seinem festen Freund zusammen zu ziehen.

Solange du ohne Vorwürfe ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihm führst wird er sicher nicht negativ reagieren, auch wenn gerade eine angespannte Situation ist seid ihr ja noch immer Freunde.

bis Anfang nächsten Jahres ist noch etwas Zeit. Je früher du es ansprichst, desto besser.

Merk dir eins: du bist nicht für deinen Freund verantwortlich oder dafür, was er macht, wenn du die Wohnung verlässt!

Du scheinst mitfühlend zu sein, weil du ein schlechtes Gewissen oder mulmiges Gefühl bei der Sache hast.

Ich bin mir sicher, du wirst die richtigen Worte finden. Ist eine blöde Situation, aber sowas kann immer vorkommen, damit muss man leider rechnen, wenn man zusammen zieht (egal ob in eine WG oder mit dem festen Partner).

Qiboo  04.07.2023, 12:44
Merk dir eins: du bist nicht für deinen Freund verantwortlich oder dafür, was er macht, wenn du die Wohnung verlässt!

Wenn beide den Mietvertrag zusammen unterschrieben haben, dann ist es nicht egal.

nasavo  04.07.2023, 12:48
@Qiboo

Achja stimmt! Da hab ich gar nicht dran gedacht!

Da es ja noch eine Weile dauert bis zu deinem Umzug, hat dein Freund genügend Zeit, entweder einen anderen WG-Bewohner zu suchen oder sich um eine günstigere Wohnung zu kümmern.

Es ist von daher wichtig, dass du das Gespräch möglichst schnell suchst. Sage ihm einfach, dass du ihn frühzeitig informierst, dass du Anfang nächsten Jahres in eine eigene Wohnung ziehst. Damit er genügend Zeit hat, um zu schauen, was er tun möchte.

Eventuell ist er gar froh über diese Mitteilung, da vielleicht sein Freund gerne einziehen würde. Und eben euer Haussegen hängt ja nun schon länger schief und wurde frostig.

Du warst dann fair, denn eben es dauert ja noch fast ein halbes Jahr, bis zu deinem Auszug. Von daher brauchst du keine Angst vor dem Gespräch haben.

Falls er diskutieren möchte, kannst du sagen, dass es dir leid tut, aber dein Entschluss feststeht, da du dir dieses Angebot nicht entgehen lassen möchtest.

Dass er das einfach verstehen muss, da er sich so eine Chance sicher auch nicht entgehen lassen möchte. Er genügend Zeit hat, um nun auch für sich eine neue Lösung zu finden.

Ende der Diskussion, mehr gibt es nämlich nicht zu sagen. Ausser, dass du deine Kündigung schreiben musst, falls du ebenfalls in dem Mietvertrag stehst.

Auch dafür reicht die Zeit vollkommen.

Wichtig ist zuerst wer den Mietvertrag unterschrieben hat, wenn ihr beide drin steht, dann müsst ihr auch zwingend beide zusammen kündigen. Dein Freund kann danach einen neuen Mietvertrag unterschreiben oder ggf. den alten behalten, die Entscheidung liegt bei dem Vermieter.

Ansonsten sprich einfach mit ihm, dass du aus der WG ausziehen möchtest, mehr braucht er nicht zu wissen es seid denn du möchtest es ihm mitteilen.

Sprech es jetzt an und biete an, dass ihr gemeinsam einen Kandidaten (eventuell der Freund) der einziehen will sucht, da dir die Lebenssituation nicht mehr passt. Sei einfach ehrlich und sag z.b. das du ihn gern hast als Kumpel, aber du dir das Zusammenleben anders vorgestellt hast. Wenn er es jetzt weiß, ist es auch fairer, weil du ihn dann nicht ins offene Messer rennen lässt. Informierst du ihn erst n Monat vorher, bist du auf jeden Fall n Riesen Arsch, da du dann indirekt ihn auf die Straße setzt oder ihn in Schulden stürzt