Wie sage ich meiner Mitbewohnerin, dass sie ausziehen soll?
Hallo,
ich wohne aktuell in einer zweier WG. Ich bin Hauptmieterin und meine MB ist nur Untermieterin. Leider ist es mehr eine Zweck-WG geworden, da wir beide nicht viel Zuhause sind und auch so nicht viel gemeinsam haben. Grundsätzlich haben wir kein Problem miteinander, sie putzt regelmäßig usw. Es gibt allerdings eine Menge Kleinigkeiten, die mich stören. Sicherlich auch, weil ich meine Eigenheiten habe und in letzter Zeit nicht mehr so viel Lust habe mich immer anzupassen. Wenn ich sie darauf anspreche, dann entschuldigt sie sich zwar immer, aber ich hab den Eindruck, dass sie einfach nur Konflikte scheut. Man kann auch so nicht so gut mit ihr über Dinge quatschen. Jetzt ändert sich bei mir beruflich im neuen Jahr etwas und ich werde mehr verdienen. Dann kann ich mir die Wohnung auch alleine leisten. Ich würde dann auch super gerne alleine wohnen. Da ich Hauptmieterin bin kann ich ihr ja wegen Eigenbedarf kündigen, allerdings ist sie erst vor gut 4 Monaten eingezogen (da hatte ich noch keine Ahnung, dass ich beruflich etwas ändern werde) und hat dann gerade mal ein gutes halbes Jahr hier gewohnt. Ich hab auch selber nach Wohnungen geschaut, aber nichts Vergleichbares gefunden und außerdem sehe ich es auch nicht ganz ein, weil ich die komplette Wohnung eingerichtet habe und mit meiner alten MB viel Zeit und Geld reingesteckt habe. Wie sage ich ihr nun, dass ich alleine wohnen bleiben möchte, ohne, dass sie danach 3 Monate sauer auf mich ist?
4 Antworten
Habt ihr einen Mietvertrag geschlossen? Stehen dort Kündigungsfristen? Eigentlich sollte es kein Problem sein das Mietverhältnis zu kündigen, wenn du ihr die Zeit gibst sich etwas Neues zu suchen. Es müsste dir ja auch möglich sein ihr in Ruhe zu erklären, dass du den Wunsch hast, alleine zu leben.
Ja, haben ganz normal 3 Monate Kündigungsfrist. Ich würde ihr natürlich auch helfen und sie nicht nach drei Monaten auf die Straße setzen bzw. wenn sie eher etwas findet, dann muss sie ab dann natürlich auch keine Miete mehr zahlen. Aber ist für sie natürlich trotzdem sicher blöd.
Ui, am besten ganz direkt, aber sie wird trotzdem beleidigt sein, ist doch vollkommen nachvollziehbar.
Einfach Gerade raus.
Versuch am besten nicht rum herum zu sprechen sondern sag am besten sofort was du willst.
Wichtig ist halt nur das du Respektvoll bleibst und sie nicht beleidigst.
Zeig ihr wie du dich fühlst und warum du dich so entschieden hast.
Du könntest mit ihr einen Kompromiss aushandeln, dass du ihr bei der Suche nach einer neuen Wohnung hilfst oder sie vielleicht noch ein bisschen bei dir bleiben könnte bis sie eine neue Unterkunft hat
egal was du ihr sagst, beleidigt sein wird sie auf jeden Fall