Nach 2 Monaten aus WG ausziehen?
WG Auszug nach nur 2 Monaten?
Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Möchte mir mal meinen „Kummer“ von der Seele schreiben und gerne mal die Meinung von unabhängigen Menschen einholen :)
Wie soll ich anfangen? Ich hab letztes Jahr, mit 17, mein Abi gemacht. Jetzt befinde ich mich gerade in diesem einen Jahr Pause nach dem Abi, in dem ich einen Minijob habe und versuche herauszufinden, was ich später machen möchte. Ende letzten Jahres hat sich dann die Möglichkeit ergeben, mit 2 Freundinnen auf Wohnungssuche zu gehen und eine 3er WG zu gründen. Das ganze hat sich, während der Wohnungssuche, auch noch ganz okay angefühlt. Als wir dann aber Ende Februar die Zusage für unsere Wohnung bekommen haben, war bei mir jegliche Euphorie verflogen und mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass das eigentlich nicht das richtige für mich ist. Aber mitgehangen mitgefangen. Ich hab den Mietvertrag unterschrieben, alle Anschaffungen mitfinanziert und bin dann tatsächlich einen Monat später als die anderen eingezogen. Nun wohne ich knapp 2 Monate hier und ich habe gemerkt, dass ich hier raus möchte: ich nehme mich selber viel zu sehr zurück und achte nur noch auf die Bedürfnisse der anderen und darauf, dass ich bloß nichts falsches sage oder mache, damit keine schlechte stimmung aufkommt. ich hab gemerkt, dass ich in der wohnung garnicht runterkommen kann und die ganze zeit unter strom stehe.
zu meiner mutter zurückzuziehen wäre auch garkein problem und eigentlich ist meine entscheidung fast schon getroffen - vom bauchgefühl her. Ich habe allerdings angst das den anderen mitzuteilen. einerseits habe ich angst, dass die freundschaften daran zerbrechen und andererseits auch, dass die beiden sich nicht auf einen Nachmieter einigen können und dann wegen mir die gesamte WG zerbricht.
Ich würde es ihnen natürlich so mitteilen, dass sie genug zeit für die suche haben und ich auch noch länger miete zahle, damit für die beiden kein nachteil entsteht.
Angst habe ich trotzdem vor den Reaktionen.
Haut gerne mal eure meinung und vielleicht auch tipps raus
1 Antwort
Ohne die ganze Situation jetzt zu kennen würde ich mal sagen, dass war ein Griff ins Klo. Zum Erwachsenwerden gehört es nun mal, dass man auch Entscheidungen trifft die man hinterher bereut. Deine Freundinnen müssen dich da verstehen. Ich Weis nicht woran es liegt, ob du mit deinen Damen nicht so gut harmonierst, ob dir zuhause fehlt oder ob du einfach alleine bessere Entfaltungsmöglichkeiten hast. Der Grund ist erstmal egal aber du musst da raus und mitteilen solltest du es ihnen möglichst schnell.
In der Regel beträgt die Kündigungsfrist bei einer regulären Mietwohnung 3 Monate. Du kannst natürlich sofort gehen und deine Koffer packen allerdings bist du während der Frist zur Mietzahlung verpflichtet. Es kann auch sein, dass du noch anteilig Nebenkosten zahlen musst oder zurück bekommst aber das besprichst du am besten mit dem Vermieter und deinen Mitbewohnerinnen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und lern was draus. Manchmal ist das Bauchgefühl das richtige.