Nach Trennung alleine wohnen oder in eine WG ziehen?

6 Antworten

Also wenn du meine ehrlich persönlich Meinung wissen möchtes:

Such dir eine eigene Wohnung.

Mit fremden zusammenleben ist nicht ganz einfach. Ich bin genau deswegen aus meiner WG ausgezogen und zu meinem Freund und seinen Eltern gezogen

Man muss sich auf alle einstellen in so einer WG, auf jeden auch Rücksicht nehmen und hoffen, das die anderen auch Rücksicht nehmen, was nicht immer der Fall ist. Im Gegenteil

Auch wenn es am Anfang schwer sein mag, aber es ist das Beste, wenn du für dich bist. So ein kompletter Neuanfang nach ein Trennung kann auch sehr heilsam sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung

Grundsätzlich tut es der eigenen Entwicklung gut, wenn man mal ein Paar Jahre alleine gewohnt hat.

Sieh es als Neuanfang, verbringe Zeit mit dir alleine und lerne vor allem diese Zeit zu genießen.

Hat mir damals sehr gut getan nach dem Beziehungsende. Hatte auch Angst alleine zu sein, aber hat sich als völlig unbegründet heraus gestellt.

Überleg dir, was du von einer WG erwartest. Und auch, ob sie das erfüllen kann.

Du bist vielleicht nicht alleine in der neuen Wohnung, aber vermutlich fühlst du dich noch einsamer, wenn dein neuer Mitbewohner Besuch hat, jeden Abend ausgeht oder zum Zocken in seinem Zimmer verschwindet.

Wenn du Gesellschaft brauchst, triff dich mit Freunden und deiner Familie, aber lerne auch, die Zeit alleine nicht nur auszuhalten, sondern für dich zu nutzen.

Eine eigene Wohnung scheint mir aktuell die bessere Lösung zu sein, eine WG solltest du dir nur suchen, wenn du mit dir selbst im Reinen bist. Sonst wird es nicht nur für dich unangenehm, sondern auch für die Mitbewohner...

Guten Morgen, alleine zu wohnen ist was Schönes und hast deine Freiheit. Am Anfang hatte ich auch Angst, die sich aber gelegt hat, lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Trennung kann auch ein positiver Neuanfang sein. Wenn du es dir finanziell leisten kannst, dann bleib in deiner eigenen Wohnung, ggfls in einer kleineren.