Welche Möglichkeiten haben Arbeitslose und Geringverdiener bei der Wohnungssuche?

2 Antworten

Hallo lisakk,

ganz einfach:

Schule - Ausbildung - Weiterbildung.

Arbeit suchen und engagiert arbeiten und nicht ständig jammern.

Dann klappt das mit der Wohnung.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

lisakk
Fragesteller

Aber auch dann verdient man nicht unbedingt extrem viel.

An die Caritas wenden. Die haben erstmal ganz allgemein Sozialarbeiter um Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu beraten. Gespräche,psychische Unterstützung,Sucht- und Schuldenberatung und sowie Hilfe bei Behördengängen und Behördenpost.

Ich nehme selber in einer gemischten Gruppe teil , um soziale Kontakte zu fördern und teilweise überhaupt erst zu ermöglichen. Dort haben wir 3 Mitglieder (von denen ich es zumindest weiß) die obdachlos sind bzw kurz vor der Obdachlosigkeit stehen. Mit Hilfe der Caritas konnte für diese 3 jeweils eine Wohnung oder zumindest eine Unterkunft gefunden werden. Was und wie genau das ablief weiß ich natürlich nicht.

Wenn man in Not ist, dann ist es jedenfalls den Versuch Wert.