Wieviel Volt sind für einen erwachsenen Menschen tödlich?

3 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Hallo,

die Spannung ist da weniger entscheidend, sondern der Strom tötet!
Ab 42V kann der tödliche Strom von ca. 30mA fließen.
Abhängik von:

  • Isolation des Menschen
  • von wo nach wo der Strom fließt und ob dabei das Herz tangiert wird und weitere Fakten

Übrigens bei statischen Aufladungen können einige 1000V entstehen aber der entsprechende Strom ist trotzdem so gering, dass er maximal die Muskeln zucken läßt. Man spürt dann zwar ein heftigen "Schlag" aber mehr passiert nicht.

Grüße aus Leipzig

Dies entscheidet eher die elektrische Stromstärke, als die Spannung.

Aber in der Regel bedarf es dazu mehr als 50 Volt.

mendrup  13.03.2023, 23:03

Oder das Zusammenspiel aus beiden.

Die Spannung ist nicht ausschlaggebend, sondern der Strom, gemessen in Ampere (A).

Ab ungefähr 100 Milliampere kann man schon abkratzen.