Wessen Zitat ist das "Polizei beschäftigt Idioten"? bzw wer ist das auf den Foto?

5 Antworten

Das Bild zeigt Ulrike Meinhof, die damals als Journalistin arbeitete. Ihre Zeit mit der Terrorgruppe RAF begann erst zwei Jahre später. Das Zitat stammt aus ihrem Kommentar zu der Erschießung des Studenten Benno Ohnesorg durch den Polizisten Karl-Heinz Kurras am Rande einer Demonstration, und dessen Freispruch vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung. Sie bezeichnet Kurras als Idioten und Mann, der nicht weiß, was er tut, und folgert daraus, daß die Polizei Idioten beschäftige.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrike_Meinhof

https://de.wikipedia.org/wiki/Benno_Ohnesorg

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Heinz_Kurras

https://www.youtube.com/watch?v=SXIjOluD7Zg

Das Zitat fällt hier im Interview (0:51 bis 1:05).

Der englische Text zum Videoclip bezeishnet Ulrike Meinhof irrtümlich als "East-German" und sagt, der Staatsbesuch des Schahs von Persien im Jahre 1967, in dessen Verlauf es zu Studentenprotesten kam, sei 1968 gewesen.

Dackodil  30.06.2020, 07:57

Sehr gute Antwort!

Schönen Abend,

es handelt sich um die Linksterroristin Ulrike Meinhof. Auch Journalistin war sie. Sie ist bereits 1976 gestorben.

Liebe Grüße

Ulrike Meinhof, RAF

Ich nehme an, es geht um Ulrike Meinhof, Gründerin der RAF.

Das ist die Terroristin Ulrike Meinhof.

Aber, wer zuletzt lachte wissen wir ja.

Bubbu120  29.06.2020, 21:29

...na ja aber den Knast-Palast den die hatten, haben wir bezahlt !

Judith171  30.06.2020, 08:50
@Bubbu120

Das habe ich geschrieben und nicht Kleidchen.

Erst schriebst Du ein Knastpalast wurde extra für sie gebaut, nun ist es eine Mehrzweckhalle, die man aus Sichrheitsgründen bauen musste.

WIKI:

Als Vorkehrung gegen etwaige Befreiungsversuche mit Hubschraubern wurde diese Halle – ebenso wie der Hofgang – großflächig mit Stahlnetzen überspannt.

Was willst Du da der Regierung anlasten?

Zumal sie nach Bader-Meihoff ja weiterverwendet und nicht gleich wieder abgerissen wurde.