Wespennestbau im kleinen Vogelhäuschen...?
Hallo, ich habe ein aktives Wespennest im Vogelhäuschen. Ich möchte und werde es nicht zerstören wollen, zum einen wegen Naturschutz und zum anderen weil ich ihre Arbeit und Mühe nicht zerstören möchte. Allerdings hängt das Häuschen auf dem Balkon. Kann ich das Häuschen irgendwo im grünen unterbringen? Findet sie ihr Nest wieder, wenn ich es wegstelle? Würde es natürlich dann vorsichtig wegstellen wenn sie drin ist.
3 Antworten
Hallo,
deine Motive und deinen Einsatz fine ich ehrenwert!
Aber ich bin mir nicht sicher, ob eine Umsiedlung problemlos funktionieren wird. Sie haben ja nicht für den Kasten als Platz für das Nest gewählt, sondern auch den Ort an dem er hängt. Jetzt ist ja bereits Flugbetrieb. Ich weiß nicht, wie genau die Orientierung bei Wespen funktioniert, aber beim Umhängen wird es sicher Verluste von Arbeiterinnen geben, die gerade unterwegs sind, je weiter weg der neue Platz ist, umso mehr. Die nächste Frage ist die der Eignung des neuen Ortes. Wenn du es probierst, dann sollten alle Faktoren wie Exposition (Himmelsrichtung) Besonnung im Tageslauf möglichst ähnlich denen am Balkon, und, wie gesagt, die Entfernung möglichst gering sein. Trotzdem natürlich möglich, dass da irgendetwas, das wir gar nicht auf dem Schirm haben, für die Insekten ein Ausschlussgrund ist. Wenn du es probieren möchtest, dann bereite alles vor, und hänge den Kasten dann möglichst bald (später im Sommer hat es keinen Sinn mehr) und möglichst früh am Morgen (wenn es noch kühl ist und die Wespen noch inaktiv und größtenteils im Nest sind) an den neuen Platz.
Andererseits ist eine Koexistenz zwischen Menschen, Haustieren und einem Wespenstaat auf so engem Raum wie einem Balkon auch nicht unproblematisch. Ganz abgesehen davon, dass es dann kaum möglich wäre, sich mit Kaffee und Obstkuchen rauszusetzen, es wären dann einfach hohe Sückzaalhlen der Insekten ständig da, man müsste höllisch aufpassen, wo man sich hinsetzt, was man anfasst, um nicht versehentlich eine zu bedrängen und zum Stich zu zwingen. Auswirkungen auf Haustiere können sehr unterschiedlich sein, wie bei Menschen auch, manche sind empfindlich, andere weniger. Meine Hündin hat immer in der Luft nach fliegenden Bienen und Wespen geschnappt. Beim ersten Mal war ich sehr erschrocken, hab dann aber gesehen, dass der Fangerfolg lediglich dazu führte, dass sie zwei, drei Mal heftig den Kopf schüttelte. Sie hat es dann immer wieder getan! Naja, manche Menschen lutschen Fisherman's Friend oder genießen Carolina Reaper.😅
Wenn es bisher nur eine ist, also die Königin, dann ist es vielleicht gar nicht so dramatisch! Ich weiß eben nicht so genau, wie sie sich orientieren, aber sie muss dann ja nur dahin zurückfunden, wo sie gestartet ist.
Ich hatte viele am Balkon. Weil ich sie eine Zeit lang gefüttert habe mit Honig. Mich hat da nie eine gestochen. Auch nicht an Tagen an denen ich ihnen nichts gab. Habe aber aufgehört damit, da dann Bienen, Hummeln, und noch mehr Wespen und sogar Hornissen kamen zum Essen. Aber gestochen hat mich gar nichts. Daher würde ich sie lassen. Einfach in Ruhe lassen. Wenn du sie anrührst ist das so als würde ein Riese dein Haus verlagern wollen. Da hättest Du auch Angst und würdest sauer werden.
ich würde es einfach lassen
ich habe die Erfahrung gemacht das die Wespen einen nicht attakieren wenn man die in ruhe lässt
Nur das Ding ist, dann haben wir die wespen aufür dm Balkon rimfliegen und wir haben hund und Katze. Ich werde es mir mal überlegen, ob ich es einfach hängen lasse oder am Abend wegstelle, wenn die wespen zuhause sind.
Ich habe an meinem Ferienhaus regelmäsig Wespennester an der Markiese oder an den Fensterläden die lassen einen komplett in ruhe
wenn das Nest größer wird kannst du es nicht mehr so einfach handhaben.Ich würde es nehmen und einfach irgendwo in der Nähe abstellen, also weg vom Balkon
Könnte sie denn das komplette Innere verbauen? Wenn es nicht allzuviele werden würden, dann würde ich es hängen lassen.
Wow. Derzeit ist nur eine einzige drin am bauen, aber dann werden es bestimmt eines Tages immer mehr oder ?
Natürlich würde ich es gegen späten Abend oder ganz früh morgen tun und nachschauen, ob sie (bis jetzt noch nur 1 wespe) drin ist. Werde das Loch solange schließen damit sie während dem Ortswechsel nicht rausfliegt. Ich würde es so gern ich wöllte hängen lassen, aber ich habe Angst um meine Tiere. Hund und Katzen. Ich würde das Häuschen gegenüber in den Baum hängen, dann das Loch wieder öffnen. Ich hoffe das sie ihren Weg zurückfindet wenn sie rausfliegt. Legen die sich keine Spur die sie folgen können wenn es ins Häuschen zurückkehren will?