Wespen in der Wohnung im Winter

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wespen bauen sich in dem Schaumstoff ihre Nester, wenn sie da erst einmal hinein kommen. Das hört man bereits im Spätsommer und im Herbst, wenn´s in einer Polystyrol-Fassade knistert.

Das ist eigentlich ein Fall für eine Fassadenfirma. Das Wespennest sollte in diesem Fall entfernt und die stellenweise offene Fassade geschlossen werden.

Die Öffnungen befinden sich häufig im Sockelbereich, manchmal direkt hinter der evtl. nicht mit Klebemörtel abgedichteten Sockelschiene, oder die Öffnungen wurden durch mechanische Beschädigung der Armierungsschicht verursacht.

sina385
Fragesteller

Danke:) ich habe das Nest jetzt gefunden, es befand sich tatsächlich im Sockel erwich neben dem Kamin. LG.

Luftkutscher  10.12.2014, 19:11

Um diese Jahreszeit muss kein Nest mehr entfernt werden, da das Nest sowieso bald leer sein wird und im nächsten Jahr nicht mehr wieder besiedelt wird.

willimatt  10.12.2014, 22:07
@Luftkutscher

Das ist für Erdwespen natürlich richtig, nicht aber in dem Fall, daß hier der Schaumstoff von Wespen zerfressen und besiedelt wurde. Da sind als nächstes Ameisen o.ä. drin. Das muß in Ordnung gebracht und mineralisch abgedichtet werden. Nix mit Acrylfugenmasse etc.

Scherzfrage an Luftkutscher: Welchen Wärmedurchgangskoeffizienten und welchen sD - Wert haben Wespennester - zwecks Berechnung der Wärmebrücke?

ohoh, das kommt mir bekannt vor, das hatte ich letzten Winter. Die Wespen haben sich irgendwo in deiner Wohnung eingenistet. Du kannst entweder einen Kammerjäger rufen (wird ein teurer Spaß) oder mach es wie ich und warte ab, bis alle Wespen gestorben sind. Diejenigen, die überleben, verschwinden im Frühjahr. Das Gute ist, dass Wespen und Hornissen ihre Nester normalerweise nur 1x verwenden und nicht wie Bienen dauernd dorthin zuückkehren.

Urrok  08.12.2014, 19:14

Das Wiederkehren bezieht sich natürlich auf die Nachkommenschaft, da Bienen, Hornissen und Wespen eh nur 1 Jahr leben.

Luftkutscher  10.12.2014, 12:06
@Urrok

Irrtum! Diese Insekten leben nur ein paar Wochen - von der Königin mal abgesehen.

Die Wespenkolonie löst sich gerade auf und die Tierchen sterben jetzt ab. Wenn Du noch ein paar Tage wartest, dann ist der Spuk vorüber. Jetzt noch einen Kammerjäger zu beauftragen bedeutet rausgeschmissenes Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater