Plötzlich Wespen in der Wohnung obwohl das Fenster geschlossen war?

4 Antworten

Meine Frage ist. Kann es sein das in mein Rolllädenkasten ein Nest ist?

 

Unwahrscheinlich. Dann hättest du mehr als eine Wespe in der Wohnung.

Bei mir gibt es 200 Meter Luftlinie entfernt einen Bienenstock. Ich habe hier täglich vielleicht 3-4 Bienen in der Wohnung. Nur als Vergleich.

Ich habe jedoch das Fenster das letzte Mal an Samstag offen gehabt und da ist keine Wespe rein geflogen das hätte ich mit meiner Angst mit ist bekommen.

 

Und heute ist Mittwoch.

Wespen leben durchaus länger als 4 Tage. Woher willst Du denn wissen, dass die Wespe nicht schon länger in der Wohnung war und Du dies einfach nicht gemerkt hast?

Die Tatsache, dass die Wespe tot auf dem Fensterbrett lag, spricht auch dafür, dass diese nicht erst seit gestern in der Wohnung gewesen ist.

na du machst mir Mut das die länger drinnen war. Oh man. ich hasse die. Ja beim ersten Mal war das auch meine Vermutung. aber beim zweiten Mal an der selben Stelle halb tot fand ich nur komisch. hab auch wegen meiner Katze Angst die sieht das ja als Spielzeug. 🙄

0

Sieht so aus, als ob du entweder in den Rolladen oder unter der Fensterbank bzw. in der Nähe des Fensters ein Nest hast.


Am besten den Kammerjäger rufen..

 

Wenn du dir zu 100% Sicher sein willst, nimmst du ein Stück Papier, zündest es an und erstickst die Flamme. Den Rauch dann in die Gegend der Rolladen halten und schauen. Aber sofort Fenster schließen und Nachbar über dir bescheid geben..

In der Wohnung hab ich alles durchsucht da ist zum Glück nichts. Kann man das Nest sehen wenn eins da wäre ?

0

Am besten den Kammerjäger rufen..

 

Wegen einer toten Wespe? Ernsthaft? da würde sich der Fragesteller zum Gespött machen.

0
@ChristianLE

Und wenn es doch was ist, dann wäre es besser gewesen, einen gerufen zu haben..

0
@MuhiGsxR

Rufst Du wegen jeder einzelnen Biene, Wespe oder Hornisse sofort den Kammerjäger?

Dann hätte ich fast täglich Besuch vom Kammerjäger.

Lies doch noch einmal die Frage. Er hat Samstag das Fenster geöffnet und hat heute eine tote Wespe gefunden.

Bei einem Nest hätte er täglich mindestens 5-10 Wespen in der Wohnung und vor dem Fenster.

1

Zwei waren es ist auch nicht viel mehr. nur verwunderlich das sie bei geschlossenen Fenster trotzdem in der Wohnung sind

0

Er meint es nur gut nicht schimpfen 😂 deswegen habe ich die Frage gestellt um eure Meinungen zu lesen da ich bei Wespen über reagiere aus Angst.

0

Wenn da ein Nest wäre,würde da mehr als eine rumliegen.

ok bin ich schon mal etwas beruhigt. Frage mich nur wie die in die Wohnung gekommen sind. hm. ja das dachte ich eben auch das das mehr da sein müssten aber keine in Ahnung

0
@Aaliceline

Die Kriechen  durch die kleinsten Ritzen.

Zum beispiel die Lüftungsschlitze vom Fenster.

0

Bei den Gedanken bekomme ich schon Gänsehaut. Okay ich beobachte es werde aber die Löcher zu lassen an den Jalousien zur Beruhigung für mich 😂

0
@Aaliceline

Alle Öffnungen kannst Du aber nicht verschließen.

Manche Fenster verfügen auch über Lüftungsschlitze, die nicht verschließbar sind.

Bei mir sind die Wespen (und andere) auch über Bad- oder Küchenbelüftungen in die Wohnung gekommen.

1

hab ich zum Glück beides nicht. Bad ist mit Fenster und Küche ist in Wohnzimmer. Aber zum Glück besteht die Möglichkeit das es kein Nest ist hab gestern schon Panik bekommen.

0

Wespe fliegt nicht mehr. Stirbt sie oder ist sie müde?

Habe eine Wespe die nicht mehr fliegt. Kam dem Fenster und habe 2 andere Wespen so zu sagen eine Wespen Party. Eine fliegt gar nicht obwohl die Flügeln okay sind

...zur Frage

Ist ein starker verwesungsgeruch bei wespen normal?

Hallo vor einigen jahren ist einmal eine wespe auf meinem fensterbrett gestorben und das hat so dermaßen gestunken nach ein paar Tagen da ich die wespe nicht weggeräumt habe. Nun ist dies normal?

...zur Frage

Wespen kommen ins Haus?

Hey, ich habe ein Problem und zwar befindet sich offenbar irgendwo am Haus (lebe in einem Wohnheim) ein Wespennest und die Wespen haben sich irgendwie einen Weg in meine Wohnung gebahnt. An meinem Fenster ist an der Wand in der Ecke auch ein kleiner Spalt und ich schätze dass die Wespen da durch kommen. Alle 3-4 Stunden verirrt sich ein Tier in meine Wohnung. Wie kann dieses Problem schnell behoben werden? Habe derzeit echt extrem wenig Zeit. Habe vor die Verwaltung des Wohnheims zu kontaktieren...

...zur Frage

Ich wohne im letzten Stock- zurzeit bekommen wir öfters Besuch von hornissen. der hausverwalter hat nichts gefunden - wäre es nicht möglich (weiterlesen)?

das die auf dem dach ein nest haben? wir haben auch vor kurzen ein Wespennest in der wohnung gehabt. Was kann ich tun dass die nicht mehr kommen ? gibt es vlt einen geruch wo sie nicht mögen? Kann ja nicht den ganzen tag das fenster zulassen :/

...zur Frage

Bienennest im Fenster! Was tun?

Hallo Leute,

Ich habe in Riesenproblem mit Bienen bzw. Wespen, ich weiß es nicht genau, ich vermute es sind Bienen. Ich lade noch einige Bilder hoch da kann man die sehen, wäre nett wenn die jemand mal einordnen könnte.

In meiner Dachwohnung im Bad haben die Bienen in einer SEHR ungünstigen Stelle ein Nest gebaut. Dieses Fenster hat oben Schlitze wegen Lüftung, Kondenswasser, k.A.

Jedenfalls wenn ich das Fenster ganz schließe dann bleibt dennoch ein Schlitz draußen offen. Hinter diesen Schlitzen HINTER dem Fenster, in der Wand haben die Bienen ihren Nest gebaut. Als wir das bemerkten, war es schon zu spät. Ich hatte die Schlitze anfangs mit Klebeband abgedeckt und dann wieder aufgemacht damit die kapieren dass dieser Platz nicht gut ist, aber die wurden nur aggressiv und haben einfach weiter gebaut.

Ich will die Bienen keinesfalls töten, bzw. ich darf die auch nicht töten da die unter Naturschutz stehen, selbst wenn nicht, ich will sie nicht töten.

Auf jeden Fall muss ich das Fenster bei Regen schließen, danach fallen da ein paar toten Bienen raus.

Was kann ich da machen?

Wenn ich bei gelbe Seiten „Bienen“ eingebe dann kommt nur „ Schädlingsbekämpfung“ raus und der nächste ist 40 km weit entfernt, der wird mir bestimmt, allein schon für den Weg 100 € berechnen.

Kann sich da nicht die Gemeinde darum kümmern? Wenn die Natur geschützt sind dann muss sich doch jemand darum kostenlos kümmern , um die zu erhalten, oder nicht? Aber wer und vorallem wie kriegt man die jetzt aus dieser Stelle raus?

Wann verlassen die Bienen ihren Nest, was passiert mit der Königin im Winter?

Ich muss die Bienen diesen Sommer hinnehmen aber spätestens im Winter muss ich was machen. Was ist wenn die Bienen den Winter im Nest überdauern und ich Fummel dran rum ?

Ich befürchte man müsste das ganze Fenster ausbauen um das Nest da überhaupt raus nehmen zu können, soll heißen das Nest bleibt drin, ich werde keinesfalls das Fenster Ausbauen, ich bin nur Mieter.

Was ist wenn ich im nächste Sommer das Fenster mit festem Klebeband abklebe? Und das Nest ganz isoliere?

...zur Frage

Wespen fliegen die ganze Zeit an mein Fenster?

Hallo gerade war eine einzige Wespe hier ich glaube ich habe sie bisschen irretiert entweder ist sie rausgeflogen oder noch hier drinne irgendwo und nun fliegen ganze Zeit wespen um mein Fenster herrum und oft auch stark dagegen wann hört das auf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?