Wespe oder Schmetterling?

5 Antworten

Sieht irgendwie gar nicht nach Skorpionsfliege aus (die Flügel im Bild sind nicht durchsichtig). Ich denke, es ist eine Art von Taubenschwänzchen.

Hi,

Das sieht überhaupt nicht nach einer Wespe und noch weniger nach einem Schmetterling aus. Nach kurzer Recherche kann ich dir sagen, dass das eine weibliche Skorpionsfliege ist.

VG Hdhdidbs

danielchresta
Fragesteller

Danke für deine Sherlok Holmes Recherchen, ich warte weiter.

danielchresta
Fragesteller

Hallo Hdhdidbs, da lernt man, dass es neben dem gefährlichen Skorpion doch eine friedliche Fliegenart gibt. Merci vielmoll und prima Wochenende wünscht dir Daniel

Hdhdidbs  06.05.2022, 18:10
@danielchresta

Die männliche sieht mit dem Genitalapparat (Wikipedia) aus wie ein Skorpion, die weibliche eher nicht. Einen schönen Freitag und ein erholsames Wochenende dir : )

Von zwei Experten bestätigt

Hallo ,

Falls ich mich nicht irre , handelt es sich um eine Skorpionsfliege

https://www.naturspaziergang.de/Andere/Panorpa_communis.htm

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
danielchresta
Fragesteller

Hallo Sonja, super, merci vielmoll für deine Antwort, Skorpion, da denkt man an etwas sehr Gefährliches, bin froh, dass es dieses Tier auch in Fliegenform gibt.

LG Daniel

Das sieht weder aus wie eine Wespe noch ein Schmetterling. Das muss irgendein anderes Tier mit Flügeln sein.

danielchresta
Fragesteller

Ist eine Skorpionfliege habe ich soeben durch 2 Antworten geschrieben bekommen. Bei dir bedanke ich mich ganz herzlich und wünsche gutes Wochenende.

Ich tippe auf einen Schwärmer

danielchresta
Fragesteller

Ich habe soeben anderweitig erfahren, dass es sich um eine Skorpionfliege handelt. Merci bien für deine Recherchen.