Weshalb wird der grüne Pfeil bei einer Ampel anders dargestellt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich, weil der so deutlicher ist und nicht versehentlich andere Richtungen auch fahren. Bei rot und gelb ist es unwichtig.

Vllt. damit auch im Dunkeln (wenn man nicht direkt sieht ob nun der obere oder untere Teil leuchtet) ein Rot-Grün-Blinder schnell erfassen kann, ob er fahren darf oder nicht?

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Weil es eine Kann-oder Darf Bestimmung anzeigt. Rot und Gelb stehen für eine Pflicht.

SaftLukas
Fragesteller

Es geht nicht um die Farben. Es geht darum, dass der grüne Pfeil grün und auf schwarzem Hintergrund ist, während es bei rot und gelb andersherum ist.

MIRAKEL955  30.11.2023, 13:25
@SaftLukas

Der grüne Pfeil ist unterbrochen und auf schwarzem Grund, er vermittelt eben eine andere Aussage, als der rote und gelbe Pfeil, das Verkehrsamt hat es wohl für Nötig befunden, dieser Aussage das Besondere zu geben.