Weshalb werden Unfallbilder in dt Medien nicht so realistisch dargestellt wie sie sind?

3 Antworten

Naja... die Realität kann man nur schwer in Bildern wiedergeben.

Prinzipiell werden ja schon Bilder von den Einsatzstellen abgebildet. Nur eben nicht mit Opfern. Denn das wiederum verstößt gegen geltendes Recht (Verbot der Zurschaustellung persönlichen Leids, Privatsphäre, Recht am eigenen Bild usw.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

Wäre vielleicht für viele zu Verstörend wenn man Videos von Reddit nehmen würde wo die Person halb zerstückelt in einer Leitplanke hängt.

Woher ich das weiß:Hobby – Konservativ/Christlicher Sozialdemokrat 151>161

verreisterNutzer  15.10.2024, 20:40

Man könnte es ja verpixeln wie bei Kriegsberichterstattung auch...also Jugendschutz?

RechtsSozial  15.10.2024, 20:41
@verreisterNutzer

Am besten wäre es alles unzensiert zu zeigen. Die Menschen leben in einem Regenbogen. Wenn sie sehen wie brutal sie verrecken können fahren sie vielleicht das nächste mal nicht so Irre auf der Straße.

Ich weiß es nicht. Freilich, Unfallopfer verlieren nicht das Recht auf Schutz ihrer Person. Das wird in manchen Ländern anders gesehen.

Die Bilder, die ich den Zeitungen sehe, sind mir allerdings realistisch genug, und ich habe nicht das Bedürfnis, an der Autobahn nach Unfällen zu fahnden, die schlimmer sind, als ich sie in der Zeitung sehe.