Weshalb sterben Polizisten im Schnitt 5 Jahre früher?

NilsJonos  01.07.2021, 19:34

Quelle?

thatsmypw1
Fragesteller

Meinte 5 Jahre, habe mich verschrieben ^^

NilsJonos  01.07.2021, 19:35

Trotzdem. Woher hast du die Info? Quelle?

thatsmypw1
Fragesteller

https://behoerden.blog/2020/04/20/polizisten-sterben-durchschnittlich-frueher/

6 Antworten

Ergänzung:
Du hast ja jetzt eine Quelle genannt. Dort heißt es, dass die Lebenserwartung fünf Jahre niedriger ist, als sonst bei beamten im öffentlichen Dienst.:

"Polizisten werden in ihrem Beruf physisch und psychisch gefordert. Extremsituationen zu erleben und mit ihnen umzugehen, ist ihr tägliches Brot. (...)

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPOLG) hat Berichte der Beamtenversorgung im Zeitraum zwischen 1999 und 2018 ausgewertet. Das Ergebnis: Polizisten werden durchschnittlich nicht so alt wie ihre Kollegen aus anderen Sparten des Öffentlichen Dienstes. Die Auswertung lässt mutmaßen, dass die hohen Belastungen im Berufsalltag hierfür mitverantwortlich sind."

Da ist ja eine Vermutung genannt, was da eine Rolle spielt.

thatsmypw1
Fragesteller

Ich frage mich eher, wieso das vor 20 Jahren noch anders war und was sich geändert hat

Tamtamy  01.07.2021, 19:44
@thatsmypw1

Okay. Da kann man erst einmal nur spekulieren. Auch die Polizeigewerkschaft nennt ja nur Überlegungen, wie: mehr "physisch und psychisch gefordert".
Von einer höheren Todesrate IM DIENST ist ja nicht die Rede.
Allerdings ist bekannt, dass eine riesige Zahl an Überstunden erbracht werden musste in den vergangenen Jahren.

Kein Respekt mehr, alles bis zum Ende ausdiskutieren müssen, Früh-Spät-Nacht, Verkehrsunfälle aufnehmen mit Verletzten und Toten, von jedem der glaubt er sei der Größte angespuckt werden, sich für jede popelige Maßnahme stundenlang rechtfertigen, Beleidigungen ertragen, ab dem Aussteigen gefilmt werden, seitenlange Berichte schreiben, Statistiken ausfüllen, bei jeder dritten Maßnahme eine Anzeige angedroht bekommen, in der Presse als rechtsradikale Korpsgeistjünger verrissen werden...... das alles und noch mehf zehrt selbst beim Gesündesten dauerhaft die Kräfte auf.

Kann ein anderer Beruf ist so komplex und diskutiert, weil man schließlich auch das Recht hat, direkt in Grundrechte von Bürgern einzugreifen.

Das halte ich nicht für eine belastbare Aussage. (Anmerkung: Bei der ursprünglichen Fragestellung war von 20 Jahren kürzerer Lebenszeit die Rede!)
Worauf stützt du deine Behauptung?

thatsmypw1
Fragesteller

5 Jahre meinte ich

Die Auswertung lässt mutmaßen, dass die hohen Belastungen im Berufsalltag hierfür mitverantwortlich sind.

Steht in der Quelle, die du angegeben hast. Lesen hilft :)

thatsmypw1
Fragesteller

Klar, aber wodurch hat sich die Belastung verändert?

Ich will ja nichts sagen um nicht gebannt zu werden aber die Lebenserwartung hat bestimmt erst nach 2015 abgenommen.

thatsmypw1
Fragesteller

Ich bin jetzt richtig neugierig. Aber trotzdem keine Ahnung was du meinst :(

ES1956  01.07.2021, 20:01

Wieso solltest du gebannt werden, es genügt doch dass du dich selbst als Du**schwätzer geoutet hast.