Weshalb sind so viele Präsidenten älter als 60?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ältere Menschen wirken für den Posten vertrauenswürdiger, weil sie durch ihre Lebenserfahrung vermeintlich gefestigter sind und kompetenter wirken. In Österreich war’s ja schon grenzwertig, dass ein 45-jähriger in die BP-Stichwahl gekommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Meinst du von den USA?

Wer da Präsident werden will braucht großen Einfluss bzw. viel Unterstützung aus den eigenen Reihen und zudem eine Menge Geld für den Wahlkampf.

Während letzteres auch für eine jüngere Person machbar wäre, geht ersteres meist nur mit viel Zeit. Man baut sich seine Beziehungen über Jahrzehnte auf.

Weil man vernünftigerweise eine akademische oder sonstwie einschlägige Ausbildung, etliche Jahre Berufserfahrung und langjährige Erfahrung in verschiedenen politischen Ämtern vorweisen können sollte, bevor man sich für ein solch verantwortungsvolles Amt bewirbt.

Ein paar Jahre im Ausland und Familiengründung sind auch nicht verkehrt.

SirPeterGriffin  18.04.2024, 06:09

Yep. Deswegen ist Trumpel ja so "gut".

LastDayofEden  18.04.2024, 06:11
@SirPeterGriffin

Ja, ich verstehs auch nicht, wie das Volk einen Typen mit null politischer Erfahrung wählen konnte!

Wenn ich nur eine Sache ändern könnte am extrem fehlerbehafteten US-Wahlsystem, dann, dass ein Präsidentschaftskandidat mindestens 10 Jahre politische Erfahrung in einem hohen Amt haben muss!

horribiledictu  18.04.2024, 06:16
@SirPeterGriffin

das sind die Voraussetzungen, dass einer gut sein KANN - es heißt ja nicht, dass jeder, der die Voraussetzungen erfüllt, auch gut sein MUSS

LastDayofEden  18.04.2024, 06:23
@horribiledictu

Ja, und das Gerrymandering und der Ausschluss der Bürger in den Aussengebieten etc.

Aber wenn ich nur EIN Ding ändern könnte (auf Bundesebene), dann wäre es das, weil das für mich so ein Minimalstandard ist.

So wie: Ein Brot muss mindestens (irgendein) Mehl enthalten. Oder: Ein Meer muss Salz enthalten (über Wasser sprechen wir separat). Und so weiter.

Die wollen vor ihrem Tod noch mal kräftig Macht und Reichtum scheffeln, also bevor es ab in den Sarg geht oder wohin auch immer.

Trump ist zum Beispiel so ein Typ, der kriegt seinen gierigen Rachen nie voll genug.

Es dauert häufig sehr lange, bis man sich ganz nach oben gearbeitet hat