Weshalb sind iPhone so schwer (verglichen mit Android Handys)?

3 Antworten

Der Edelstahl Rahmen macht bei den Pro Modellen einen großen Unterschied.

Ein gutes Beispiel ist das iPhone 13 und das iPhone 13 Pro.

Beide Geräte haben die exakt gleichen Außenmäße. Die Größe ist also identisch. Das normale 13 hat ein Rahmen aus Aluminium und das das 13 Pro hat ein Rahmen aus Edelstahl. Die restlichen Unterschiede sollten kaum Auswirkung auf das Gewicht haben.

Das iPhone 13 Pro wiegt allerdings 204 Gramm, während das normale iPhone 13 nur 174 Gramm wiegt. Der Wechsel zu Edelstahl wird mindestens 25g der 30g beanspruchen.

Das iPhone 13 mit 174g würde ich als durschnittlich betrachten.

Weder noch. Auf beiden Plattformen findet man vergleichsweise leichterer und schwerere Modelle.

Es gibt auch schwere Android Geräte. Dementsprechend lässt sich das nicht wirklich vergleichen.