Weshalb lößt man bei Saturn, Lidl der Alarm aus obwohl man nichts geklaut hat. Woran liegt das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann auch an einer deiner Anziehsachen liegen. Bei mir war das auch mal so, als ich ein Oberteil vom C&A trug. An der inneren Seite war dieses Ding, was das piepen auslöst (fast bei allen C&A Kleidungsstücken ist das vorhanden) also da wo auch drauf steht, bei wv Grad das Kleidungsstück gewaschen werden sollte.

Klauen ist scheiBe, deshalb wird die Ware (möglichst unsichtbar) durch Codierungen wie Magnetstreifen oder Microchips gesichert. Wird diese Codierung an der Kasse nicht gelöscht, so geht der Alarm los., d.h:

  • entweder man versucht gerade zu klauen oder...
  • ... Kasierer(innen) sind auch nur Menschen

Jedes System hat seine Tücken, von daher: Locker bleiben. Wer nichts zu verbergen hat, der hat auch kein schlechtesGewissen, wenn's mal piept.

Hatte ich auch, als ich bei Saturn rein ging, ging der Alarm los und die Security mich zu sich. Das lag daran, weil ich an der Kleidung noch einen 'schnippsel' hatte, der das ausgelöst hat. Ich hätte es nach dem Kauf rausschneiden sollen (was ich nicht wusste).

heiniauch
Fragesteller

Vielen Dank ich werde nachschauen ob ich irgendwas an mir habe

Yuurie  08.12.2016, 17:56
@heiniauch

Bestimmt. Kannst bei Oberteilen z.B. in der Innenseite schauen und wenn ein größerer Schnippsel so 'hart', 'biegsam' wirkt, kannst du das abschneiden. Da ist so eine Art 'Magnet' drin (ich weiß nicht genau, wie das heißt). Meistens sind dann auch Strichlinien abgebildet, als Zeichen dafür, dass du das auch ruhig abschneiden kannst.

Aber mal ehrlich, ich gucke so gut wie nie auf die Innenseite meiner Kleidung.. :D

Das könnte an deiner Kleidung liegen. Manchmal sind in der Innenseite von Jacken oder Pullovern Zettel mit einem "Magnet" drauf

Solche Fehlalarme kommen - leider - immer wieder vor. Woran das liegt? Das wissen auch die Mitarbeiter nicht. Meist verhalten sie sich aber sehr kulant, weil sie darum wissen. Immerhin wurde ich deswegen schon einmal von einem Sicherheitsmitarbeiter angeranzt. Ich habe zurückgeranzt und den Filialleiter gefragt, ob er seine Kunden rausekeln wollte. Fehlalarm kommt eben vor, aber solche Ananzerei gehört sich nicht.