Weshalb kann es ein "universalfarbmittel" für die verschiedenen Fasern, wie Baumwolle, Wolle, Polyester und Polyamid nicht geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Fasern chemisch gesehen sehr unterschiedlich sind. Wolle besteht aus aus Strukturproteinen, also Eiweißstoffen, die sich wiederum aus verbundenen Aminosäuren zusammensetzen. Baumwolle ist eine Zellulosefaser, die sich als Polysaccharid aus Zuckerbausteinen zusammensetzt. Polyester ist eine synthetische Faser, die durch Veresterung von organischen Säuren mit Alkokolen entsteht. Und Polyamid ist ebenfalls ein synthetischer Kunststoff, der beispielsweise aus Caprolactam hergestellt wird und entfernt ähnlich aufgebaut ist wie die Polyester. Durch diese unterschiedlichen Strukturen und funktionellen Gruppen haben die Fasern unterschiedliche Bindungseigenschaften zu Färbemitteln, die ebenfalls unterschiedliche Funktionalitäten im Molekül haben. Es muss von der Chemie passen, damit der Farbstoff dauerhaft an die Faser gebunden bleibt. Wie im menschlichen Leben halt auch. 🤓

Es würde sicherlich soetwas geben, aber es hätte dann andere negative Eigenschaften wie z.b Umweltverträglichkeit oder vielleicht irgendwas anderes.

Sie es mal so: man kann mit einem Edding fast überall malen, aber es macht halt nicht immer Sinn, denn die haben Lösungsmitteln die nicht gut sind, Gesundheitlich sind die nicht so und auch Umwelttechnisch.

Also, kann man auf Papier auch mit Wasserfarben malen, oder Buntstiften, auf Metall dann eher mit Lacken, auch wenn man seine ganze Wohnung mit nem Edding, also einem Weisen, halt "Streichen" könnte.

Ach, rede doch keinen Unsinn! Was hat das mit der Chemie zu tun?? Es kann keinen geben, da nicht jedes Färbemittel zu jedem Stoff, der gefärbt wird, passt.

Das liegt an der Physik der äußeren Elektronenschalen.

Diese Verleiht den Atomen ihre Eigenschaften, welche dann in Molekülen (Wolle, Polyester,...) noch differnzierter werden.