Wertvorstellungen zwischen Vätern und Töchtern?

1 Antwort

etwas was klar ist, ist dass der Vater definitiv der erste Mann in dem Leben der Tochter sein wird, egal welche Herkunft oder Kultur.

Willkommen in einer Welt, wo durch moderne Gesellschaft (Alleinerziehende ohne Kontakt zum Vater), aber auch Kriege und alles mögliche andere nicht wenige Kinder ohne Kontakt zum Vater aufwachsen.

Eben diese Wertvorstellungen sind je nach Kultur, sozialem Status der Frau und vielen weiteren Kriterien extrem unterschiedlich. Da kann man schlecht was verallgemeinern. Wenn eine Frau nicht oder kaum arbeiten darf, hat sie natürlich auch wirtschaftlich einen anderen Rang, ebenso wenn nur männliche Angehörige erben.

In China werden noch heute reihenweise Mädchen abgetrieben, da Jungs höher angesehen werden, besonders zur 1 Kind Politik war es sehr extrem, mit 2 Kindern ändert es sich etwas, obwohl viele als erstes Kind immer noch einen Jungen wollen...

DirectionFreak
Fragesteller

Auch wenn man ohne Vater aufwächst und ihn nicht kennt denke ich schon, dass man an seinen Vater denken wird denn tzd gehört er zu den wichtigsten Menschen, auch wenn man sich nicht kennt tragen viele ihn im Herzen oder nicht

testwiegehtdas  05.09.2017, 06:45
@DirectionFreak

von einer Freundin von mir ist der Vater gestorben als sie noch nicht mal ein Jahr alt war.

Sie hat keinerlei Erinnerung an ihn und auch überhaupt keinen Bezug.

Zwar steht ein Bild im Wohnzimmer und sowas, aber für sie ist das ein Fremder, ihr Vater ist der neue Freund der Mutter der in die Familie kam, als sie 7 oder 8 (weiß ich gerade nicht genau) Jahre alt war...

Sie kennt zwar Geschichten über ihn, meinte aber das sei nicht anders als wenn bei Familienfesten über andere Verwandte geredet wird die schon Tod sind.

Sie meinte mal als jüngeres Kind hat sie es manchmal vermisst einen Vater zu haben, gerade bei der Einschulung und ähnlichen Sachen. Nicht wegen der einzelnen Person, sondern allgemein weil alle einen hatten, nur sie nicht. Aber als dann eben der neue Vater kam war für sie alles ok.

Ob das bei jedem so ist kann ich nicht sagen, ich kenne nur die eine Geschichte dazu.