Wertigkeit der achten Hauptgruppe (Chemie)

6 Antworten

Die Wertigkeit sagt aus wie viele außenelektronen aufgenommen oder abgegeben werden können.....alle Elemente wollen eine vollbesetzte außenschale(8außenelektronen), Die elemente in der 8 hauptgruppe haben bereits schon eine vollbesetzte Hülle und somit sie sie Reaktionsträge=Wertigkeit 0

Du beschreibst nur eine Seite der Medaille, nämlich dass die Elemente der niedrigen Hauptgruppen Elektronen abgeben und die der höheren HG welche aufnehmen.

Wenn du, wie hier oft empfohlen, den Begriff der Oxidationszahl benutzt, wird deine Liste deutlicher:

  1. HG -> OZ +1
  2. HG -> OZ +2
  3. HG -> OZ +3
  4. HG -> OZ +/-4
  5. HG -> OZ -3
  6. HG -> OZ -2
  7. HG -> OZ -1
  8. HG -> OZ 0

In Wirklichkeit geschieht eine Abgabe auch in den höheren HG, bis zur Gruppennummer. Stickstoff kann alle OZ zwischen -3 und +5 haben, Chlor alle zwischen -1 und +7.

So sieht daher meine Liste aus, wenn man davon ausgeht, dass die Aufnahme erst ab der 4. HG möglich ist::

    4. HG -> OZ -4 bis +4

    5. HG -> OZ -3 bis +5

    6. HG -> OZ -2 bis +6

    7. HG -> OZ -1 bis +7

    8. HG -> OZ  0 bis +8

Und wenn du jetzt daraus schließt, das Edelgase durchaus Verbindungen eingehen, mit den genannten Oxidationszahlen, dann liegst du richtig.

Obwohl mit "die Edelgase" hauptsächlich Xenon gemeint ist, Krypton bildet nur ganz wenige. Xenon dagegen viele, bis zur OZ +8 im Xenontetroxid. XeO4.

Die wichtigste OZ der Edelgase ist aber tatsächlich Null, außerhalb der Labore ist es die einzige. Deswegen heißen sie ja Edelgase.

Die Elemente der 8. Hauptgruppe (Edelgase) besitzen eine stabile Achterschale. Sie bilden deshalb auch keine, wie bei Gasen sonst üblich, Gasmoleküle, sondern existieren als Gasatome. Inwieweit Edelgase überhaupt chemische Bindungen eingehen können ist mir leider nicht bekannt.

LG

Als Wertigkeit bezeichnet man die unter normalen Laborbedingungen auftretenden Bindungsmöglichkeiten eines Teilchens. Theoretisch - und unter verschärften Bedingungen auch praktisch - gibt es wesentlich mehr. In der 4. und 5. Hauptgruppe treten sie am ehesten auf, weil dort durch die Abgabe oder Aufnahme von Elektronen eine Achterschale erreicht werden kann.

Freiwillig reagieren Edelgase gar nicht, von 10 Mio chem. Verbindungen sind weniger als ein Dutzend unter Beteiligung von Edelgasen. Sie haben keine Wertigkeit. Der Begriff Wertigkeit ist ohnehin unglücklich. Er beschreibt das Verhalten, Ionen zu bilden oder Elektronenpaarbindungen einzugehen. Das tun Edelgase nicht.

Folglich musst Du auch nichts rechnen.