Wert für gebrauchte Möbel festlegen

7 Antworten

Rechne mit einer Wertminderung im ersten Jahr in der Höhe von 25 %

  • und in den Folgejahren mit ca. 5 bis 10 % pro Jahr je nach Benutzung.

es lohnt sich nicht zu viele km für gebrauchte möbel zu fahren, weil da schon meist die nebenkosten den wert über steigen, nutze deine dorfzeitung, da ist der weg nicht so weit, eine preisliste für gebr.möbel gibt es nicht, weil der markt voll davon ist, noch ein tip, egal wo, du dein inserat rein setzt "bild" ist immer wichtig, katze in sack, ist schlecht am "mann" zu bringen

Die Wertermittlung ist relativ einfach: Gehe mal in ein Möbelhaus und schaue dort, was ein vergleichbarer Tisch heute kostet. Dann ziehst du von deinem Tisch ein paar Jahre Gebrauch ab und schon hast du den Endpreis.

Aber wenn andere ihn für deutlich weniger anbieten, dann wirst du Schwierigkeiten haben ihn abzusetzen und kannst es höchstens noch über Kleinanzeigen-Portale wie Quoka oder eBay-Kleinanzeigen probieren (nur an Selbstabholer gegen Barzahlung natürlich!).

Auch bei Möbeln solltest du keine Wunder erwarten was den Preis für Gebrauchtwaren anbelangt. Wenn es heute neue Couchtische für teilweise weniger als 100€ bei Discountmöbelmörkten gibt, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn dir für deinen gebrauchten Couchtisch nichts mehr geboten wird. Vor allem muss ja der Käufer noch damit rechnen, dass ihm der Versand noch aufgerechnet wird.
Da kommt es dann billiger, wenn man sich so einen Couchtisch schnell selber holt. Der ist dann neu!

In dem Zusammenhang regelt die Nachfrage den erzielbaren Preis. Hart ausgedrückt, sofern keine Nachfrage ist, ist der Tisch nichts wert. Oder noch härter ich habe einen Eiche-Echtholz furnierten Couchtisch mit allen Schnickschnack und bestens erhalten vor dem Sperrmüll gerettet.