Werralux Belichtungsmesser?

3 Antworten

Hallo

Das ist ein BELI der Firma Werra Kamerawerke aus denn mit 50ern vermutlich auf Basis eines Gossen oder Metrawatt Messwerks

Man muss durch drehen des Hauptrads die rote Indexnadel mit der Anzeigenadel in Deckung bringen dann hat man die Ablesewerte des Lichtwert am Grünen Pfeil und oben unter dem Fenster denn Ablesewert Verschlusszeit/Blende.

Der Index steht zur Zeit auf 12 der rote Nachführzeiger (Schleppzeiger) steht auf Lichtwert 11 wegen ISO/ASA 200 Einstellung die Anzeigenadel auf etwa Lichtwert 6 was ich jetzt mal als evtl. noch korrekt genug einschätze aber ich würde in der Richtung eher Lichtwert 8-9 vermuten. Vermutlich ist dass ein Selen Messer ohne Batterie und daher muss man denn prüfen bzw kalibrieren.

Im Prinzip ist die APP Lightmeter in ähnlichem Design die vielen Zahlen verwirren aber oben hat man die Blendreihe darunter die Verschlusszeitenreihe bzw Shutterzeit für Filmkameras

Der BELI kann Objekt und Lichtmessung vermutlich muss man denn dann zum Licht drehen oder er hat eine vorschiebare Lichtmesskappe

Schau mal bei Youtube. Ich denke ich habe dort ein Video darüber gesehen...

Zuerst die Filmempfindlichkeit einstellen (Scheiben zueinander verdrehen).

Dann aufs Motiv zielen und dabei durch Drehen des gerändelten Rings beide Zeiger (Rot und Schwarz) zur Deckung bringen.

Jetzt kannst Du die möglichen Zeit-/Blendenkombinationen ablesen.

Quelle (nach Eingabe der Worte "Werralux Belichtungsmesser Bedienungsanleitung" bei Google als Top-Link angezeigt

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=427440

verreisterNutzer  09.06.2019, 14:45

Ich habe den BLM von Gossen, kenne den Werralux nicht. Aber die Beschreibung von HW45 ist schon sehr gut.