Werkstatt zu Reparatur (Sicherheitsrelevant) verpflichtet?
Ich habe ein kleines Problem. Rückrufaktion (KBA angeordnet). Bei meinem Auto muss ein sicherheitsrelevantes Teil getauscht werden. Nun müssen solche arbeiten wohl bei einer Vertragswerkstatt gemacht werden. Davon gibt es im Umkreis von 50km genau eine.
Keine große Sache würde man meinen aber:
Ich habe alles versucht, nen Termin online vereinbart, angerufen, war vor Ort. Die Werkstatt macht... nichts. Ich fahre hin... "Teil muss bestellt werden". Ich rufe Wochen später an, "ne davon wissen wir nichts, wir kümmern uns drum". Rufe wieder an, "ne, ist nichts im System vermerkt". Ich mach nen Online-Termin, fahre hin "Achso, ne das haben wir nicht vorbereitet, rufen sie nächste woche wieder an". Seit Monaten!
Ich bekomme den durch die KBA angeordneten Rückruf einfach nicht abgewickelt weil die Werkstatt offensichtlich kein Interesse daran hat und anscheined bewusst die Abwicklung verweigert.
Bleibt mir irgendwelche Möglichkeiten? Ist die Werkstatt verpflichtet dem Rückruf nachzukommen? Kann ich mich an den Hersteller wenden?
Oder muss ich mir jetzt tatsächlich Urlaub nehmen um quer durch das Bundesland zu ner anderen Werkstatt zu fahren?
(So ein Verhalten kenn ich von keiner Werkstatt bei der ich jemals war...)
3 Antworten
Da hast Du aus Sicht des Gesetzgebers schlichtweg Pech gehabt. Wenn Du einem angeordneten Rückruf nicht nachkommst, verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis. Es war DEINE Entscheidung, ein Auto zu kaufen, wofür es in Deiner Region kaum Vertragswerkstätten gibt - Dein Risiko!
Da die Werkstatt, von der Du sprichst, frei ist in ihrer Entscheidung, welche Aufträge sie annimmt, bleibt Dir eigentlich nur der Weg in eine andere Werkstatt.
Ich würde mich zunächst mal an den Hersteller oder Importeur wenden. Und nachfragen, ob die Arbeit auch in einer freien Werkstatt ausgeführt werden darf - gerade vor dem Hintergrund der unkooperativen Vertragswerkstatt in Deiner Region.
Es war DEINE Entscheidung, ein Auto zu kaufen, wofür es in Deiner Region kaum Vertragswerkstätten gibt
Naja... ich wähle bei beruflich bedingten Umzügen meinen neuen Wohnort jetzt nicht danach aus, ob es am neuen Wohnort Werkstätten meiner (ziemlich ordinären) Automarke gibt...
Grundsätzlich kann es Schwierigkeiten geben wenn einer Rückrufaktion nicht nachgegangen wird.
Ich würde mich auch an den Hersteller wenden falls die Werkstatt das nicht schafft.
Wende dich direkt an den Hersteller.