Werdet ihr künftig noch Fernsehen?

7 Antworten

Hallo healey!

Spielst Du auf das Nebenkostenprivileg an?

Nun, ich habe das Vorhaben schon vor Jahren mitbekommen. Zudem habe ich durch Bekannte, Freunde, Nachbarn etc. auch Ende 2023 von Schreiben (Vodafone, Hausverwaltung, Vermieter etc.) erfahren, die eben darauf hinweisen. Manche haben einfach nur direkt einen Vertrag beim Anbieter abgeschlossen, andere sind umgestiegen, da es gerade praktisch war und sich ergeben hat. Ganz andere haben ganz darauf verzichtet. Je nach Wunsch eben anders. Bei manchen Anbietern fand die Umstellung schon im März bzw. am 1.April statt. Kündigen musste man ja nicht separat. Bei den Bekannten, die direkt zum vorherigen Anbieter gegangen sind, hat sich preislich "bisher" gar nichts geändert. Preise im Mietvertrag/bei den Nebenkosten entsprachen eben genau den Preisen, die im "Vertrag" für den Neuabschluss angegeben waren.

Ich selbst bin davon nicht betroffen. Ich finde es generell besser, wenn jeder Mensch sich den Anbieter selbst aussucht oder freiwillig etwas abschließt. Wenn vorab immer alles in der Miete/in den Nebenkosten enthalten ist, wird man ja indirekt bevormundet. Manche Menschen mögen dies und finden es praktisch, andere eher weniger.

Ich könnte auf SAT (UniCable) zurückgreifen oder den digitalen Dienst seitens Telekom nutzen. Zudem nutze ich vermehrt digitale Angebote, sodass es mich bzgl. Kabel-TV, Vodafone etc. nicht betrifft.

Das reine TV schauen ist ja von dieser Umstellung nicht betroffen.

Mist bleibt eben Mist. Ich schaue ohnehin selten TV, da zumeist nur Müll gesendet wird und die Nachrichten auch nicht neutral sind. Außerdem nervt mich die stete Werbung. Der Zeitfaktor ist auch ein Problem. Ich finde es für mich passender, wenn ich Inhalte ohne Werbung schaue und diese Inhalte dann, wenn ich Lust und Zeit habe. Insofern nutze ich digitale Angebote (Streams, Mediatheken etc.).
Mein TV dient eigentlich nur als "Bild" (Wallpaper) und Dekoration. Ansonsten eben als Ausgabegerät für die Konsolen oder Filme (BluRay, DVD, USB, SSD, HDD etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte zuletzt Fernsehen via DVB-T. Seit der unerwarteten Abschaltung habe ich glaube ich kein Fernsehen mehr - habe es aber nicht geprüft.

Viele Sender sind im Internet verfügbar.

Tatsächlich nutze ich zu 99% YouTube mit dem Vorteil nicht an Sendezeiten gebunden zu sein.

Ich hatte noch nie Kabelfernsehen. Hat zwar in Kinder- und Jugendtagen durchaus zu Neid geführt. Aber ich lebe ja noch. (Das zur Änderung)

Ja, ich behalte meinen Fernseher, da ich lieber auf großen Bildschirmen Filme schaue, als auf einem um ein Vielfaches geringeren mobilen Endgerät.

Bin zwar nicht betroffen, aber Nein. Ich schaue schon seit gut 10 Jahren keinen TV mehr. Nutze das Gerät für Netflix, YouTube und Co.

Höchstens mal im Urlaub, da muss es mir aber schon sehr langweilig sein.

Ich hab schon seid ich 2011 bei meinen Eltern auszog keinen Fernseher mehr. Ich profitiere von der Änderung aber frühestens ab 2026, wenn ich zurück nach Deutschland komme.